Aber die technische Umsetzung ist nicht so toll. Absolute Positionierung, feste Höhe- und Breiteangaben und das allles in Pixel. Das ist kein gutes CSS!
Ich bin halt der Meinung, ein Pixel ist ein Pixel. Dann bleibt das ganze so wie es erstellt worden ist, und verändert sich nicht.
Das mag sein, aber wieviel Pixel ist der Bereich oben auf deiner Seite, hoch? Ich mein nicht bei dir, sondern bei jedem. Das weißt du nicht. Aber du weißt, das eine Zeile 1em hoch ist (wenn du die Schriftgröße entsprechend engibst) also sind z.b. 2 Zeilen, 2em hoch.
em kannst du nutzen, wenn du weißt wieviel Zeilen ein Text hoch ist oder wenn du die Breite eines Fließtextes immer in etwa gleich viele Zeichen gross sein soll. Aber auch die Maße des Viewports (also des Browserfensters) ist variabel und deshalb ist % sinnvoll bei Seitenbereiche.
...Da hast du _leider_ Recht :-|
siehste ;-)
Ich habe den eigenen Umstieg von Tabellen und Frames auf CSS, noch gut vor Augen. Auf Frames zu verzichten ist mir leicht gefallen, da damals (Netscape 3 war der Browsermaßstab) die Browser gern damit abstürzten. Auf Tabellen zu verzichten fiel mir wesentlich schwieriger. Und das was ich dir erzähle habe ich mir selbst mühevoll erarbeiten müssen, da das Prinzip umzusetzen auch mir nicht leicht gefallen ist.
Ein Beispiel das mir geholfen hat war z.b. css Zen Garden, wo mit ein und demselben HTML Code hunderte von Layouts umgesetzt wurden (die Seite hat aber auch Schwächen, da der HTML Code dem Bedürfniss von Designern, viele Grafiken einzubauen, entgegenkommt und viele nicht notwendige DIV Elemente hat), damit wird dir auf jeden Fall klar, was Trennung von Inhalt und Design bedeutet.
Die Problematik mit der Schriftgrösse eher selten. Ich surfe sicher schon 12 Jahre im Internet, und habe erst glaub vorgestern durch ein Post gelernt, dass man die Schriftgrösse ändern kann. Wie gesagt, ich war und bin viel im Netzt unterwegs, und bin ein technisch interessierter Mensch. Kurz, die wenigsten werden die Schriftgrösse ändern, und der Grossteil davon deshalb nicht, weil er nicht weiss wie das geht ;-)
Du unterschätzt vermutlich das Bedürfnis von Menschen, die Einschränkungen in der Sehfähigkeit haben, das Internet zu benutzen. Selbst mir sind auf vielen Seiten die Schriften viel zu klein. Ausserdem variiert die Schriftgröße nicht nur dadurch, sondern auch durch Unterschiede in der Grafikeinstellung des Systems.
Wenn man sowas im CSS Code sieht:
...
... dann erkennt man sofort, hier ist jemand am Werk, der sich nicht auskennt.
Ich muss text-decoration:none setzten, sonst ist der Link immer unterstrichen. Und er soll ja nur beim Drüberfahren unterstrichen sein. Bei der Farbe habe ich auch schon weniger Ziffern gesehen. Aber der Standart sagt doch 6-Ziffern, oder tausche ich mich?
Ja. Also erstmal muss du nicht für jedes Elemente alle Formatierungen angeben wenn diese vererbt werden und die Kurzschreibweise ist genauso Standard (Mit d! es sei denn du meinst die Fahne). Du kannst alle verdoppelung von Fabrwerten sparen, also:
#ffffff => #fff
#000000 => #000
#11ff00 => #1f0
#cc00cc => #c0c
Und du kannst identisch formatierte Elemente zusammenfassen.
Der Code könnte also z.b. so aussehen:
a:link {
color:#000;
text-decoration:none;
}
a:visited {}
a:hover, a:active {text-decoration:underline; }
In selfhtml sind viele CSS Beispiele, versuche diese zu verstehen,
Daher habe ich ja meine spärlichen Kenntnisse.
Du meinst hier die ?
Ich bezweifle dass da Bereiche so zahlreich absolut positioniert werden wie bei dir.
...aber so wird nur Murks rauskommen.
Schniff... *heul*, nein jetzt wirklich - ein bischen optimismus muss _immer_ sein, sonst braucht man gar nicht erst anfangen...
Du bist doch sonst nicht so empfindlich ;-)
Du solltest halt wirklich "anfangen" und nicht - wie ich dir schon gesagt habe - das Pferd von hinten aufzäumen.
Struppi.