Aber die technische Umsetzung ist nicht so toll. Absolute Positionierung, feste Höhe- und Breiteangaben und das allles in Pixel. Das ist kein gutes CSS!
OK, bei "absolute" bin ich dran.
Das mag sein, aber wieviel Pixel ist der Bereich oben auf deiner Seite, hoch? Ich mein nicht bei dir, sondern bei jedem. Das weißt du nicht. Aber du weißt, das eine Zeile 1em hoch ist (wenn du die Schriftgröße entsprechend engibst) also sind z.b. 2 Zeilen, 2em hoch.
Dann muss ich das in em umrechnen/formatieren.
Aber auch die Maße des Viewports (also des Browserfensters) ist variabel und deshalb ist % sinnvoll bei Seitenbereiche.
Da muss ich schauen, woich das noch nicht habe...
Ich habe den eigenen Umstieg von Tabellen und Frames auf CSS, noch gut vor Augen. Auf Frames zu verzichten ist mir leicht gefallen, da damals (Netscape 3 war der Browsermaßstab) die Browser gern damit abstürzten. Auf Tabellen zu verzichten fiel mir wesentlich schwieriger. Und das was ich dir erzähle habe ich mir selbst mühevoll erarbeiten müssen, da das Prinzip umzusetzen auch mir nicht leicht gefallen ist.
Danke für die Erenntnis: "Man ist nicht allein!" :-)
Die Farbformatierungen sowie deine Vererbungslehre habe ich schon mal umgesetzt und online. Funktioniert sogar - Jipie...
Schniff... *heul*, nein jetzt wirklich - ein bischen optimismus muss _immer_ sein, sonst braucht man gar nicht erst anfangen...
Du bist doch sonst nicht so empfindlich ;-)
Wenn ich ne Frau wäre, könnte ich behaupten, dass Ich grad meine Regel habe *g*
Struppi, dank erst mal. Ich schau jetzt wie ich die Divs so einstelle, dass sie auch im kleinen Fenster gut aussehen.
Muss ne runde "selfen" gehen.
Viele Grüsse
gary