swissfirebird: Page Up, Page down

Hallo zusammen

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich würde gerne, eine Website mit der Funktion ausstatten, dass man mit den Tasten Page-Up/Page-Down oder Bild-rauf/Bild-runter durch meine Website navigieren kann.
Sprich, wenn man auf der Homepage die Taste Page-Down drückt, wird die Seite z.B. <Ueber uns> geöffnet, wenn man dort Page-Up drückt, kommt man wieder zurück auf die Homepage.

Ich habe schon durchs halbe Netz gegoogelt, kann mich aber fern daran erinnern, dass ich schonmal gelesen habe, dass sowas mit CSS möglich sei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wünsche euch ein gutes Neues-Jahr.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Pascal

  1. Hi,

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Ja, und zwar mit folgendem Ratschlag:

    Ich würde gerne, eine Website mit der Funktion ausstatten, dass man mit den Tasten Page-Up/Page-Down oder Bild-rauf/Bild-runter durch meine Website navigieren kann.
    Sprich, wenn man auf der Homepage die Taste Page-Down drückt, wird die Seite z.B. <Ueber uns> geöffnet, wenn man dort Page-Up drückt, kommt man wieder zurück auf die Homepage.

    Lass' den Unfug bitte.

    Page-Up und Page-Down sind in gaengigen Browsern mit der Funktionalitaet belegt, die aktuelle Seite um ca. eine Viewport-Hoehe nach oben bzw. unten zu scrollen - das _erwarte_ ich als Benutzer also, und nutze es auch haeufig.
    Jede Abweichung von diesem gewohnten Verhalten wuerde die Benutzbarkeit einer Seite _massiv_ einschraenken.

    Und wenn du diesen Hinweis nicht beherzigen magst, dann informiere dich darueber, wie man per Javascript (wie kommst du auf die Idee, CSS koennte fuer sowas auch nur im geringsten zustaendig sein?) gedrueckte Tasten abfragt, und auf andere Seiten verweist.
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href

    MfG ChrisB

  2. Hoi

    Vielleicht wäre das der bessere Weg:
    http://de.selfhtml.org/html/verweise/tastatur.htm#kuerzel

    Gruess,
    Mathias