Danius: selected beeinflussen

Hallo,

leider ist bei mir folgendes Problem aufgetreten...
Es existiert bei mir ein Formular mit folgender Auswahlliste:

<select name="search_for">
   <option value="name" >Name</option>
   <option value="tel_search" >Telefonnummer</option>
   <option value="knowhow_search" >KnowHow</option>
</select>

Nun sollte aber bei einem wiederholten Aufrufen des Formulars immer die zuletzt ausgewählte "option" angezeigt werden. Eine Art dynamisches "selected".
Ich hätte es zwar schon mit "onsubmit" und anschließendem ...search_for.selectIndex versucht, aber irgendwie werde ich nicht schlau.

Gibt es einen Weg den "defaultIndex" fix zu ändern oder das "selected"-Tag von HTML immer umzuschreiben? Oder etwas anderes in JS, aber am liebsten ohne Cookies?

MfG Danius

  1. Hallo Danius,

    <select name="search_for">
       <option value="name" >Name</option>
       <option value="tel_search" >Telefonnummer</option>
       <option value="knowhow_search" >KnowHow</option>
    </select>

    Nimm den Inhalt aus $_POST (bei PHP) z.Bsp.

    <option value="tel_search"<?php if($_POST["search_for"] == "tel_search"){echo" selected";} ?>>Telefonnummer</option>

    Gruß Rainer

    1. Nimm den Inhalt aus $_POST (bei PHP) z.Bsp.

      <option value="tel_search"<?php if($_POST["search_for"] == "tel_search"){echo" selected";} ?>>Telefonnummer</option>

      Leider darf/soll/kann ich keine PHP verwenden, wäre mir auch schon in den Sinn gekommen.
      Kann man es mit DTML machen oder bleibt mir nur eine JS Lösung?

      1. Hi,

        Leider darf/soll/kann ich keine PHP verwenden

        Dann musst du dir den aktuell im Formular ausgewaehlten Wert erst mal irgendwo merken - in einem Cookie bspw.

        Kann man es mit DTML machen oder bleibt mir nur eine JS Lösung?

        Aehm ... "DHTML" _ist_ (die Kombination von HTML und) Javascript.

        MfG ChrisB

        1. OK, leider habe ich mir das schon fast gedacht...
          Werde also per Javascript ein Cookie setzen, leider ist das nicht ganz so einfach wie in PHP.
          Vl hätte wer einen Link zu einen Tutorial, werde aber auch selbst mal googeln :)