gary: static oder relative / welches nehmen?

Hallo zusammen,

Habe auf Anraten der Forumsposter das position:absolute entfernt. Dafür habe ich static und relative ausprobiert. Nun was soll ich sagen - die ganze Seite hat's zerschossen :-(

Mit relativ nicht ganz so schlimm wie mit static. Ich habe selfhtml gelesen:

static = keine spezielle Positionierung, normaler Elementfluss (Normaleinstellung).
relative = relative Positionierung (Verschiebung), gemessen an der Normalposition oder Anfangsposition des Elements selbst.
absolute = absolute Positionierung, gemessen am Rand des nächsthöheren Vorfahrenelements, das nicht die Normaleinstellung position:static aufweist. Scrollt mit.

Der Unterschied zwischen static und relative habe ich aber nicht verstanden...

Kaputte Site:
http://www.vam-shop.com/investor.htm

Ziel soll sein, dass die div-Boxen in Ihrem Verbund (Grosses Fenster mittig, recht und Links ein kleines) bestehen bleiben. Das ganze darf aber Scrollbar sein, falls einer ein kleines Browserfenster benutzt.

Viele Grüsse gary

  1. Hi,

    Habe auf Anraten der Forumsposter das position:absolute entfernt. Dafür habe ich static und relative ausprobiert. Nun was soll ich sagen - die ganze Seite hat's zerschossen :-(

    wenn Du nichts weiter getan hast, als "absolute" durch "static" bzw. "relative" zu ersetzen, ist das klar.

    Der Unterschied zwischen static und relative habe ich aber nicht verstanden...

    "static" ist exakt wie "relative", mit im Wesentlichen zwei Ausnahmen: Erstens reagieren statisch positionierte Elemente nicht auf die Eigenschaften top, right, bottom und left; und zweitens bieten relativ positionierte Elemente einen Orientierungspunkt für absolut positionierte Elemente.

    Kaputte Site:
    http://www.vam-shop.com/investor.htm

    Du hast das Konzept absoluter Positionierung der relativen Positionierung zugrunde gelegt. Dabei ist es eben dieses Konzept, von dem Dir abgeraten wurde. Im Prinzip machst Du das gleiche wie die Leute, die sich von Frames trennen wollen und dann fragen, wie man "einen Link in einem <div>" öffnen kann.

    Ziel soll sein, dass die div-Boxen in Ihrem Verbund (Grosses Fenster mittig, recht und Links ein kleines) bestehen bleiben.

    Positionierung von Elementen basiert nicht zwangsläufig darauf, eine position-Angabe in den CSS-Code zu schreiben. Beschäftige Dich auch mit Floating, Margin etc.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      "static" ist exakt wie "relative", mit im Wesentlichen zwei Ausnahmen: Erstens reagieren statisch positionierte Elemente nicht auf die Eigenschaften top, right, bottom und left; und zweitens bieten relativ positionierte Elemente einen Orientierungspunkt für absolut positionierte Elemente.

      Das heisst, ich positioniere die mittlere Div-Box mit relativ. Dann kann ich die kleinen Div-Boxen links und rechts (da kommen später Bilder rein) mit absolut positionieren, und habe so immer den gleichen Seitenabstand zur mittleren Box. Stimmt das so?

      Viele Grüsse

      gary

      1. Das heisst, ich positioniere die mittlere Div-Box mit relativ. Dann kann ich die kleinen Div-Boxen links und rechts (da kommen später Bilder rein) mit absolut positionieren, und habe so immer den gleichen Seitenabstand zur mittleren Box. Stimmt das so?

        Nein. Um Bereiche anzuordnen eignet sich für ein CSS Layout besser float.
        Um das ganze besser zu verstehen eignen sich die Beispiel, die du dir ja schon angeschaut hast.

        Struppi.