globe: Ergebnis gruppieren/zählen

Beitrag lesen

n'abend,

Hi,

kann ich in einer Abfrage (mysql) gleichzeitig zum Ergebnis auch die gleichen Unterergbnisse einer Spalte zählen?

Wie definierst du »Unterergebnisse«?

Wenn ich als Ergebnis einer Abfrage 20 Zeilen erhalte und eine meiner Ergenisspalten wäre "Ampelfarben", könnte ich dann die Abfrage schon so gestalten, daß zugleich mitgezählt wird, wieviele dieser 20 Zeilen rot, gelb oder grün in der Spalte "Ampelfarben" haben?

Vielleicht willst du das etwas detailreicher illustrieren. Mit Demo-Daten vielleicht?

Wenn ich dich richtig interpretiere Sieht deine Ergebnismenge etwa so aus:

ROT | daten | daten | daten
GRÜN | daten | daten | daten
ROT | daten | daten | daten
GELB | daten | daten | daten

Und du möchstest nun - vorzugsweise in der selben Query, die dir auch obige Ergebnismenge liefert die Infos COUNT("ROT") = 2, COUNT("GELB") = 1, COUNT("GRÜN") = 3 haben. Sollte das dem entsprechen, was du dir vorstellst, muss ich dich enttäuschen - das ist nicht sinnvoll machbar.

P.S: Warum bekomm ich eigentlich immer die Forenfehlermeldung: "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles klein geschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?"

Das ist Krusewitz'scher Humor. Einfach ignorieren, machen wir auch nicht anders ;)

weiterhin schönen abend...

--
#selfhtml hat ein Forum?
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|