Philip: Inhalt neu laden

Hallo zusammen!

Ich habe eine Seite welche einen Navigations- und einen Inhaltsbereich beinhaltet.
Wenn ich nun auf einen Verweis in der Navigation klicke möchte ich nicht die ganze Seite (mit Navigation) neu laden sondern nur den Inhaltsbereich.

Funktioniert sehr gut mit iframe, ich frage mich nun wie ich das mit object realisieren kann.
Das einbetten funktioniert gut, nur weis ich nicht wie ich den Inhalt aktualisieren kann.

Oder ist object gar nicht in der Lage iframe zu ersetzen? Oder soll ich die ganze Seite neu laden und dem object den Inhalt via PHP mitteilen.

Ich danke euch für euer Statement! Falls ihr noch anderes im Quelltext zu bemängeln habt oder anderst machen würdet danke ich euch für die mitteilung.

Grüsse Philip

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
 <head>
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
  <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
  <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">

<title>Titel</title>
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/cssdatei.css">
  <style type="text/css">
  <!--
  /* Hier stehen weitere Style Informationen*/
  -->
  </style>
 </head>

<body style="text-align:center;">
   <div style="width:800px; margin:100px auto;">
    <div class="nav">
     <a href="../index.html">philip</a>
    </div>
    <div class="nav">
    </div>
    <div class="nav">
     <a href="inhalt/news.html" target="object">news</a>
    </div>
    <div class="nav">
     <a href=" inhalt/sonstiges.html" target="object">pfadi</a>
    </div>
    <div class="nav">
     <a href=" inhalt/fotos.html" target="object">fotos</a>
    </div>
    <div class="nav">
     <a href=" inhalt/kontakt.html" target="object">kontakt</a>
    </div>
    <div class="nav">
    </div>
    <div class="nav">
    </div>
     <object style="width:800px; height:448px; margin-top:10px;" data="frames/frame.html" type="text/html">
      <div style="margin-top:50px;">Das ActiveX muss zugelassen sein.</div>
     </object>
   </div>
 </body>
</html>

  1. Lieber Philip,

    tja, mit
    <object style="width:800px; height:448px; margin-top:10px;" data="frames/frame.html" type="text/html"><div style="margin-top:50px;">Das ActiveX muss zugelassen sein.</div></object> würde ich schonmal Deine Seite nicht weiter anschauen wollen. TU ES NICHT!!!

    Wenn ich nun auf einen Verweis in der Navigation klicke möchte ich nicht die ganze Seite (mit Navigation) neu laden sondern nur den Inhaltsbereich.

    Lass diesen Quatsch! Es ist absolut sinnvoll, dass eine Seite bei einem Klick auf einen Verweis ein neues Dokument lädt. So ist es gut zu bookmarken und lässt sich auch gut verlinken.

    Funktioniert sehr gut mit iframe, ich frage mich nun wie ich das mit object realisieren kann.

    Lass den Quatsch! Lass es einfach sein!

    Falls ihr noch anderes im Quelltext zu bemängeln habt oder anderst machen würdet danke ich euch für die mitteilung.

    Benutze ein <http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=externes Stylesheet>, dann ist die jeweils zu ladende Seite deutlich kleiner und Du kannst Deinen Code besser warten. In diesem Zusammenhang kannste Dir auch gleich anschauen, <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=wie man Navigationen sinnvoll einrichtet>. Im Übrigen bin ich ein Verfechter der Ansicht, dass eine Navigation im Quelltext nach dem eigentlichen Inhalt stehen sollte. Per CSS kann man sie ja anzeigen lassen, wo man möchte.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      Danke für deine Antwort! Dadurch haben sich jedoch einige weitere Fragen aufgetan. (-: Entschuldigt bitte die fragerei...

      tja, mit
      <object style="width:800px; height:448px; margin-top:10px;" data="frames/frame.html" type="text/html"><div style="margin-top:50px;">Das ActiveX muss zugelassen sein.</div></object> würde ich schonmal Deine Seite nicht weiter anschauen wollen. TU ES NICHT!!!

      Wiso nicht?

      Wenn ich nun auf einen Verweis in der Navigation klicke möchte ich nicht die ganze Seite (mit Navigation) neu laden sondern nur den Inhaltsbereich.

      Lass diesen Quatsch! Es ist absolut sinnvoll, dass eine Seite bei einem Klick auf einen Verweis ein neues Dokument lädt. So ist es gut zu bookmarken und lässt sich auch gut verlinken.

      Ich dachte es sei gut wenn elemente die überall gleich sind nicht jedesmal neu geladen werden müssen. So muss ich auch anpassungen nur an einem Ort durchführen...

      »»

      Funktioniert sehr gut mit iframe, ich frage mich nun wie ich das mit object realisieren kann.

      Lass den Quatsch! Lass es einfach sein!

      auch mit iframe Wiso?

      1. Hallo,

        tja, mit
        <object style="width:800px; height:448px; margin-top:10px;" data="frames/frame.html" type="text/html"><div style="margin-top:50px;">Das ActiveX muss zugelassen sein.</div></object> würde ich schonmal Deine Seite nicht weiter anschauen wollen. TU ES NICHT!!!

        Wiso nicht?

        ActiveX ist potenziell böse. Wer das im WWW zulässt, öffnet seinen Rechner wie ein Scheunentor für alle möglichen schädlichen Aktivitäten von aussen. Ich sage nur "Format C:".

        Gruß, Don P

        1. Hallo,

          ActiveX ist potenziell böse. Wer das im WWW zulässt, öffnet seinen Rechner wie ein Scheunentor für alle möglichen schädlichen Aktivitäten von aussen. Ich sage nur "Format C:".

          Gruß, Don P

          eigentlich ists ein normales HTML Dokument. Da ist wohl einfach der alternative text falsch gewählt. Also kann ich davon ausgehen dass <object> nicht grundprinzipiell schlecht ist?!?

          Gruss Philip

          1. Hallo,

            eigentlich ists ein normales HTML Dokument. Da ist wohl einfach der alternative text falsch gewählt. Also kann ich davon ausgehen dass <object> nicht grundprinzipiell schlecht ist?!?

            Weiß nicht, ehrlich gesagt. Schon mal im Archiv gesucht?
            Die Spezialisten hier mögen sowas anscheinend nicht. Sie mögen auch keine Frames, nur den allgegenwärtigen Einheitsbrei: Eine einzige HTML-Datei für alles, immer schön brav alles neu laden, style (CSS) natürlich komplett auslagern und dazu benutzen, alles frameähnliche in DIV-Tags auf der Seite rumzuschieben bzw. zu platzieren.

            Das Neuladen geht vielleicht durch Neuzuweisung des Dateinamens, könnte ich mir vorstellen:

            <object id="MeinObjekt"...> ...
            document.getElementById("MeinObjekt").data = "frames/frame.html";

            Natürlich ohne Gewähr.

            Gruß, Don P

            1. Hallo,

              Weiß nicht, ehrlich gesagt. Schon mal im Archiv gesucht?
              Die Spezialisten hier mögen sowas anscheinend nicht. Sie mögen auch keine Frames, nur den allgegenwärtigen Einheitsbrei: Eine einzige HTML-Datei für alles, immer schön brav alles neu laden, style (CSS) natürlich komplett auslagern und dazu benutzen, alles frameähnliche in DIV-Tags auf der Seite rumzuschieben bzw. zu platzieren.

              kann ich mir fast nicht vorstellen ^^....
              wenn man die navigation in jede seite integriert müsste man bei einer änderung dieser jedes dokument neu anpassen....

              Das Neuladen geht vielleicht durch Neuzuweisung des Dateinamens, könnte ich mir vorstellen:

              <object id="MeinObjekt"...> ...
              document.getElementById("MeinObjekt").data = "frames/frame.html";

              Natürlich ohne Gewähr.

              Vielen Dank für den Lösungsansatz klappt nur leider nicht... :-(

              1. Hallo,

                wenn man die navigation in jede seite integriert müsste man bei einer änderung dieser jedes dokument neu anpassen....

                Das nicht unbedingt. Man kann ja serverseitig mit include-Dateien Arbeiten, d.h. die Navigation in einer einzigen Datei halten und die dann jeweils einbinden, wo sie gebraucht wird.

                Vielen Dank für den Lösungsansatz klappt nur leider nicht... :-(

                Schade. Evtl. müsstest du das ganze Objekt neu zuweisen, also irgendwie löschen und neu anlegen.

                Gruß, Don P

      2. Lieber Philip,

        Dadurch haben sich jedoch einige weitere Fragen aufgetan. (-: Entschuldigt bitte die fragerei...

        ich entschuldige keine Fragerei, denn nur so können wir dazulernen. Also stelle Deine Fragen!

        Wiso nicht?

        Das man ActiveX-Objekte missbrauchen kann, sollte Dir mittlerweile gesagt worden sein. Und ich sehe nicht ein, warum eine simple Seite nicht auch mit simplem HTML erstellt werden sollte. Simples HTML kann von jedem Endgerät verarbeitet werden und ist für Suchmaschinen optimal indizierbar.

        Ich dachte es sei gut wenn elemente die überall gleich sind nicht jedesmal neu geladen werden müssen. So muss ich auch anpassungen nur an einem Ort durchführen...

        Das funktioniert bei gleichen Dateien (Bilder, Script- und CSS-Dateien), nicht jedoch bei "gleichen Inhalten". Eine Seite ist ein Dokument. Dass manche Dokumente (in Teilen) identische Inhalte haben ist nichts ungewöhnliches.

        Funktioniert sehr gut mit iframe, ich frage mich nun wie ich das mit object realisieren kann.

        Lass den Quatsch! Lass es einfach sein!

        auch mit iframe Wiso?

        Frames sind (zumindest bei Internetseiten) böse! Vermeide sie!

        Wenn ich das alles richtig interpretiere, dann möchtest Du Deine Navigation auslagern, da sie ja auf jeder Seite identisch ist, oder? Das solltest Du wenn, dann nur mit serverseitigen Techniken tun (siehe Hinweis in den FAQs). Bedenke aber, dass ein Verweis auf die bereits angezeigte Seite nicht sinnvoll ist. Daher sollte Deine Navigation im Idealfall auf jeder Seite entsprechend angepasst sein.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Yerf!

    Oder ist object gar nicht in der Lage iframe zu ersetzen?

    Nein. Wenn du einen Iframe willst nimm einen, aber nicht Object, das macht nur Probleme, bringt aber auch keinen einzigen Vorteil.

    Oder soll ich die ganze Seite neu laden und dem object den Inhalt via PHP mitteilen.

    Wenn du PHP hast mach es so, aber ohne Object. Den Inhalt einfach ganz normal includen.

    Ich danke euch für euer Statement! Falls ihr noch anderes im Quelltext zu bemängeln habt oder anderst machen würdet danke ich euch für die mitteilung.

    Die Navi möchte doch ganz gerne eine Liste sein...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->