Link auf Webcam, deren Adresse sich täglich ändert
Uwe Rumberg
- html
0 McKinsey0 frankx0 gary0 bleicher0 Uwe Rumberg
Ich würde gerne eine Webcam in eine Homepage einbinden, deren Adresse sich täglich ändert: Heute: webcam071204.jpg Morgen: webcam071205.jpg
So in dem Stil.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass unter html zu realisieren? Ich habe hier schon ausführlich rumgesucht, aber keine Lösung gefunden.
Freue mich auf Tipps!
Uwe Rumberg
Mit reinem HTML ist das in keinem Fall möglich, da musst du schon auf eine server- oder clientseitige Scriptsprache zurückgreifen.
Eine serverseitige Lösung hat den Vorteil, dass der Besucher auf jeden Fall immer das aktuelle Bild sieht und keine weiteren Voraussetzungen an installierter Software hat.
Eine clientseitige Lösung kommt in Frage, wenn keine Scriptsprache wie z.B. PHP auf dem Server zur Verfügung steht. Allerdings wird in diesem Fall die Uhrzeit bzw. das Datum, das du zum Abgleichen der Bildnamen benötigst, vom Besucherrechner geladen wird und somit nicht unbedingt korrekt sein muss.
Ich rate daher zu einem wenige Zeilen langen PHP Script, welches je nach Tag den korrekten Bildnamen generiert.
MfG,
McKinsey
Hellihello Uwe,
Ich würde gerne eine Webcam in eine Homepage einbinden, deren Adresse sich täglich ändert: Heute: webcam071204.jpg Morgen: webcam071205.jpg
So in dem Stil.
Das solltest Du schon genauer wissen.
Wenn das so in dem Stil ist, kannst Du es auf der Serverseite mit PHP machen oder auf der Clientseite mit Javascript.
Dank und Gruß,
frankx
Hi Uwe,
Html kann eigentlich nur "anzeigen". Du brauchst JavaScript oder eine Serverseitige Programmiersprache wie beispielsweise PHP.
Gruss gary
Grüße,
minimalistische lösung - ein PHP-Script mit cronjob.
(das bild jeweils nach "aktuell.jpg" umbenenen und dann zurück zu bild007.bla)
den script wird dir sicher ein netter besucher hier gleich rinschrieben bildnamenmuster vorausgesetzt) cronjob gibts bei.. cron-job.org oder .de? oder .net?
MFG
bleicher
Vielen Dank für die Hinweise!
Da es nicht meine Webcam ist, muss das wohl clientseitig mit Javascript laufen.
Frage ist jetzt: Gibt es da irgendwo was, was man einfach kopieren kann?
Javascript habe ich nicht darauf. Wenn es irgendwo zu kopieren ist, würde ich es wohl hin kriegen, zu kapieren, wie es läuft. Aber für selbst schreiben müsste ich mich zu sehr in javascript vertiefen.
Danke
Uwe