basti_p: Microsoft Word - Text ohne Formatierung kopieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Texte aus MS Word ohne Formatierungsangaben in die Zwischenablage zu kopieren?

Hintergrund: ich muss Texte aus Word in eine Website einpflegen - über einen Online-Wysiwyg-Editor - und möchte auf die wordspezifischen Tags gern verzichten. Bis jetzt habe ich immer den Umweg über eine Textdatei genommen (einfügen und nochmal kopieren) - ist aber auf die Dauer ermüdend:-(

Danke und Grüße Basti

  1. Hallo Basti,

    warum kopierst du nicht den formatierten Word-Text einfach in den Windows Editor (Notepad)? Da dort keine Formatierungen angezeigt werden können kannst du den eingefügten Text einfach erneut kopieren und er ist unformatiert! :)

    MfG,

    McKinsey

    1. hi $name,

      warum kopierst du nicht den formatierten Word-Text einfach in den Windows Editor (Notepad)? Da dort keine Formatierungen angezeigt werden können kannst du den eingefügten Text einfach erneut kopieren und er ist unformatiert! :)

      Der OP sagte doch, das er genau das macht, dies ihm aber zu stressig sei.

      Man könnte auch die Word Datei als txt abspeichern, und daraus dann den Text kopieren, oder sie als Webseite abspeichern, im Browser aufrufen und dann den Text kopieren (wobei ein FF Add-on dann die Formatierungen aus dem Text flöhen müßte).

      Aber alles keine idealen Lösungen :-(.

      gruss
      shadow

      --
      If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
  2. Lieber basti_p,

    Dein Problem ist ein vieldiskutiertes im TinyMCE-Forum. Ich weiß jetzt nicht, welchen WYSIWYG-Editor Du verwendest, aber das Problem wird bei allen in etwa dasselbe sein. Dazu kommen noch die Browser-spezifischen Unterschiede in der Umsetzung des designMode-Dingsbums, was eine Seite editierbar macht. Ja, und natürlich bräuchte es irgendeine Möglichkeit das Einfügen des Users irgendwie "abzufangen", sodass der eingefügte/einzufügende Code entsprechend "gesäubert" werden kann...

    Erzähl doch mal: Was verwendest Du als Editor?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo,

      Erzähl doch mal: Was verwendest Du als Editor?

      Ich habe ein eigenes CMS mit selbstgeschriebenem Editor - der Wysiwyg-Modus ist momentan nur im IE möglich und setzt auf die contenteditable-Eigenschaft. Das hat den Vorteil, dass die Änderungen direkt im Layout erfolgen können und auch bei mehreren editierbaren Bereichen eine Formatierungsleiste ausreicht.

      Ich bin gerade dabei, eine neue CMS-Version auch für Firefox zu erstellen und überlege, wie ich das Problem lösen kann, dass mit designMode="ON" die gesamte Seite editierbar ist - oder ich ersetze die als editierbar gekennzeichneten Divs im Editiermodus durch iFrames - mal sehen:-).

      Zum Problem zurück: in meiner Formatierungsleiste gibt es einen Button "Alle Formatierungen entfernen" - das bezieht sich dann allerdings auf den gesamten Editierbereich, d.h. wenn ich Texte anfügen möchte und diese Funktion verwende, werden auch die bereits vorhandenen, gewollten Formatierungen mit entfernt.

      Grüße Basti

      1. Lieber basti_p,

        Ich habe ein eigenes CMS mit selbstgeschriebenem Editor

        auch wenn Dein Ansinnen Anerkennung verdient, einen WYSIWYG-Editor selbst zu entwickeln ist eine böse Arbeit! Verwende lieber einen fertigen Editor, den Du an Deine Bedürfnisse anpasst! Diese fertigen Editoren vereinen dann sämtliche Unzulänglichkeiten und Abartigkeiten der diversen Browser unter einer Oberfläche, auf die Du dann aufbauen kannst.

        Lass dieses wirklich ermüdende und extrem frustierende Geschäft anderen. TinyMCE und FCKEditor wurden ja schon genannt. Sie sind auf dem freien Sektor wohl auch die prominentesten Lösungen. Ich persönlich benutze den TinyMCE, für den gerade eine neue Version herausgekommen ist, die sich noch besser an eigene Bedürfnisse anpassen lässt.

        Da Du den serverseitigen Kram bereits entwickelt hast, könnte FCKEditor mit seinen eigenen serverseitigen Scripts weniger leicht in Dein System integrierbar sein. TinyMCE hingegen ist rein ein Editor, ohne jegliche serverseitige Komponenten. Aber natürlich lässt er sich sehr leicht in eine CMS-Umgebung integrieren.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Servus,

    gibt es eine Möglichkeit, Texte aus MS Word ohne Formatierungsangaben in die Zwischenablage zu kopieren?

    Der FCKEditor bietet die Option an, Text aus der Zwischenablage zu säubern. Das funktioniert recht anstandslos, und er ist auch sonst ganz angenehm zu bedienen und konfigurieren.

    Gruss
    Patrick

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  4. Hallo Basti,

    also ich benutze ac'tivAid, eine sehr nützliche Scriptsammlung. Unter anderem gibt es da ein Tool, das sich PastePlain nennt. Wenn dieses aktiviert ist, kannst du jeden Text ohne Formatierung irgendwo einfügen, indem du einfach WIN+V anstatt STRG+V eingibst (die Tastenkürzel lassen sich natürlich anpassen).

    Gruß
    Josh