bender1912: mit mouseover eine linie zeichnen?

Beitrag lesen

Hallo Bender 1912

<script type="text/javascript">
<!--
function myDrawFunction()
{
  jg_doc.setColor("#00ff00");
  jg_doc.drawPolyline(new Array(421,422,280,263,338,243,350,348,286,284,339,308,365,422),
   new Array(206,207,288,258,187,2,2,26,27,41,41,64,115,207));
  jg_doc.paint(); //
}

var jg_doc = new jsGraphics();

myDrawFunction();

//-->
</script>

so wie ich aber das beispiel verstanden habe, ich hab nicht grad erfahrung mit diesen dingen, ist die erstellung der linie jedoch nicht abrufbar (mit mouseover, onclick oder wie auch immer) sondern von vornherein fest auf der seite.

stimmt das? oder kann man dies irgendwie mit ner funktion abrufbar machen?

Ist kein Problem: einfach den Skript Bereich (alles was zwischen <script> und </script> steht in den Header des Dokumentes (also irgendwo zwischen <head> und </head> schreiben und dann den Aufruf myDrawFunction(); rausnehmen und zum Beispiel in einen onclick handler packen:

<a href="#" onclick="myDrawFunction();return false;">Route zeichnen</a>


>   
> anstelle der Raute(#) könntest du noch zusätzlich einen Verweis angeben, welche Seite angezeigt werden soll, falls deine Besucher Javascript deaktiviert haben. Zum Beispiel könnte dort dann stehen, warum die Seite mit aktiviertem JS viel schöner und interaktiver ist ;-)  
>   
> Viel Erfolg und liebe Grüße mbr  
>   
  
ich glaub ich bin echt zu blöd für dieses skript. es läuft und läuft einfach nicht. vielleicht ist es einfach noch zu früh am morgen und ich seh den wald vor lauter bäumen nicht....  
ich kopier einfach mal das skript:  
  
<html>  
<head>  
<title></title>  
<meta name="author" content="Fry">  
<script type="text/javascript" src="wz\_jsgraphics.js">  
</script>  
  
<  
  
<script type="text/javascript">  
<!--  
  
var jg\_doc = new jsGraphics();  
  
//-->  
</script>  
  
<script type="text/javascript">  
<!--  
function myDrawFunction()  
{  
  jg\_doc.setColor("#00ff00"); // grün  
  jg\_doc.fillEllipse(100, 200, 100, 180); // Koordinaten auf document bezogen  
  jg\_doc.setColor("maroon");  
  jg\_doc.drawPolyline(new Array(50, 10, 120), new Array(10, 50, 70));  
  jg\_doc.paint(); // zeichnet in diesem Fall direkt in's document  
  
  jg.setColor("#ff0000"); // rot  
  jg.drawLine(10, 113, 220, 55); // Koordinaten auf Zeichenfläche bezogen  
  jg.setColor("#0000ff"); // blau  
  jg.fillRect(110, 120, 30, 60);  
  jg.paint();  
  
  jg2.setColor("#0000ff"); // blau  
  jg2.drawEllipse(10, 50, 30, 100);  
  jg2.drawRect(400, 10, 100, 50);  
  jg2.paint();  
}  
  
var jg\_doc = new jsGraphics(); // direkt in's document zeichnen  
  
//-->  
</script>  
</head>  
  
<a href="#" onclick="myDrawFunction();return false;">Route zeichnen</a>  
  
  
</body>  
</html>  
  
irgendwie läuft es einfach nicht. kann mir jemand auf die sprünge helfen, wo der fehler sich versteckt hat ????