Christian: Problem mit wiederholenden Hintergrundbild bei 'float'

Hallo!

Habe schon ausführlich die Suchfunktion genutzt, leider aber für mich nichts passendes Gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
Da ich auf ein Tabellenlayout verzichten möchte, erstellte ich 3 Div-Container die nebeneinander stehen.
Nun habe ich das Problem, dass das Hintergrundbild nicht wiederholt   wird, wenn z.B. in der mittleren "Div-Box" die Größe des Hintergrundbildes überschreitet..
Habe ein wenig herumexperimentiert und kann davon ausgehen, dass der Befehl 'float' dies bewirkt.

Leider weis ich jetzt nicht weiter und hoffe auf Eurere Mithilfe:

Hier meine CSS:

#hintergrund {
 background-image: url(images/hintergrund.gif);
 background-repeat:repeat-y fixed;
 height: 50px;
 }

#links {
        width: 120px;
 float: left;
 }

#mitte {

width: 730px;
 float: left;
 }

#rechts {
 width: 145px;
 float: right;
 }

Hier meine XHTML-Datei (Auszug):

<div id="hintergrund">
   <div id="links> [Inhalt] </div)
   <div id="mitte> [Inhalt] </div)
   <div id="rechts> [Inhalt] </div)
</div>

Vielen Dank!

  1. Lieber Christian,

    background-repeat:repeat-y fixed;

    diese Zeile enthält unzulässige Werte. Für http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat@title=background-repeat gibt es kein "fixed". Das gibt es für http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment@title=background-attachment...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo,

      ich habe schon alle Konstellationen mit "background-repeat" ausprobiert die es gibt, leider funktioniert es immer noch nicht :(

      background-repeat:repeat;
      background-repeat:repeat-x;
      background-repeat:repeat-y;

      Keine Befehl behebt meinen Fehler.

      Vielen Dank, trozdem!

      Lieber Christian,

      background-repeat:repeat-y fixed;

      diese Zeile enthält unzulässige Werte. Für http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat@title=background-repeat gibt es kein "fixed". Das gibt es für http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment@title=background-attachment...

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo,

        <div id="hintergrund">
           <div id="links> [Inhalt] </div)
           <div id="mitte> [Inhalt] </div)
           <div id="rechts> [Inhalt] </div)
        </div>

        steht das auch genau so bei dir? Dann solltest du die Anführungszeichen hinter links, mitte und rechts noch setzen.
        Normalerweise sollte es in der Art background:url(images/hintergrund.gif) repeat-y; funktionieren.
        Oder stimmt die URL zum Bild evtl. nicht?

        Grüße, Matze

        1. Hallo,

          die Anführungszeichen stehen (Tippfehler hier im Forum).

          auch 'background:url(images/hintergrund.gif) repeat-y;' führte leider nicht zum Erfolg.

          Die URL zum Bild stimmt, da ja die Hintergrundgrafik angezeigt wird, jedoch nur ein mal.

          Hallo,

          <div id="hintergrund">
             <div id="links> [Inhalt] </div)
             <div id="mitte> [Inhalt] </div)
             <div id="rechts> [Inhalt] </div)
          </div>

          steht das auch genau so bei dir? Dann solltest du die Anführungszeichen hinter links, mitte und rechts noch setzen.
          Normalerweise sollte es in der Art background:url(images/hintergrund.gif) repeat-y; funktionieren.
          Oder stimmt die URL zum Bild evtl. nicht?

          Grüße, Matze

  2. Hi,

    #hintergrund {
    background-image: url(images/hintergrund.gif);
    background-repeat:repeat-y fixed;
    height: 50px;
    }

    #links {
    float: left;
    }

    #mitte {
    float: left;
    }

    #rechts {
    float: right;
    }

    <div id="hintergrund">
       <div id="links> [Inhalt] </div)
       <div id="mitte> [Inhalt] </div)
       <div id="rechts> [Inhalt] </div)
    </div>

    Das div mit id="hintergrund" hat also keinerlei die Höhe beeinflussenden Inhalt - die 3 Kind-divs sind ja per float so formatiert, daß sie eben die Höhe nicht beeinflussen.

    Nun habe ich das Problem, dass das Hintergrundbild nicht wiederholt   wird, wenn z.B. in der mittleren "Div-Box" die Größe des Hintergrundbildes überschreitet..

    Du hast doch extra dafür gesorgt, daß die Kinder die Höhe des Elternelementes nicht beeinflussen ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.