Hi Tom,
Du solltest noch exemplarisch einige Title-Texte erfassen in der Title-Datei.
Ja, das war mir auch noch später eingefallen, mach ich gleich. Bei der Gelegenheit
lade ich noch ein paar Fotos aus China hoch. *g
Dann sollten wir überlegen, ob die Thumbs auch eine Bildunterschrift haben sollten und wie die dann ins CSS- und (X)HTML-Konzept passt. Ist ja irgendwie ein Label.
Was meinst du mit Unterschrift? Urheber-vermerk, oder ein Text unter die Bilder
oder auf die Bilder?
- originals opt. orig_picture
- presentation
- thumbs
- thumbtext
- descrition
- rights
- log
-- (access)
-- error
-- billing
Vielleicht Alternativ auch in Deutsch. *g Nein, nur Spass, aber da hääte ich noch ein Paar fragen zu den begriffen,
- presentation kommt hier die index.php der neu angelegten Galerie rein?
- rights Admin-Liste?
-- billing kostenpflichtig wird es auch?
Da ich vom programmieren keine Ahnung habe, vertraue ich auf deine Erfahrung.
Ich werde aufjedenfall jeden Schritt, den das Script macht ausgiebig testen.
Es gibt so viele Galerie-Scripte die auch dutzende von Verzeichnissen anlegen,
scheinbar zich funktionen haben, aber kein Pfifferling Wert sind,
da Otto-Normal verbraucher, der so ein Script sucht, was einfaches
sucht, das er auch schnell an seine Seite anpassen kann. Am besten mit include.
Ich hab mir Gestern auch noch ein Paar Gedanken zum auslagern der Dateien gemacht,
das werde ich gleich mal in Angriff nehmen.
Nun kannst Du die Bilder ins "originals" hochladen (verschiedene Methoden) und "MakePresentation" aufrufen. Es werden automatisch Thumbs erzeugt (Grafik-Format nur JPG?),
Ich Persöhnlich bevorzuge für Thumbs ja GIF, JPG würde aber völlig ausreichen. Urheberrechtsverweis, da freu ich mich am meisten drauf. *g
Beim Hochladen sollte auch berücksichtigt werden, das die Bilder via
FTP hochgeladen werden könnten.
Je nachdem, ob für einen späteren Besucher Rechte vorhanden sind, oder nicht, kann er die Präsentation ansehen, kommentieren, Bilder runterladen, Bilder hinzufügen...
Da kommt dann das nächste Problem, dann müsste auch eine Funktion rein, die
den Admin benachrichtigt, und das dann am besten nicht mit Link auf
die einzelne Seite,
wo was geändert/hinzugefügt wurde, sondern evtl. eine Liste auf der Admin Seite,
- Wenn ein User ein Kommentar geschrieben hat, sollte der Kommentar schon auf der
Admin Seite zu sehen sein mit den optionen, Editieren, Kommentar von {Admin} und löschen.
Auch sollte es dann optional sein, ob Kommentare und Neue User-Bilder
sofort freigeschaltet oder vom Admin bestätigt werden müssen.
Wird der User als Admin erkannt, und klickt sich durch die Thumb-Collection, dann kann er die Bilder drehen (rechts|links), kommentieren, löschen, Rechte festlegen (Gruppen, Einzeluser).
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.
Das klingt doch schon Super. Mit einem laien wie mir an deiner Seite
kann man das Script auch noch Idioten Sicher machen. *g
Das Bauwerk muss nun so gestaltet werden, dass jederzeit Module hinzugenommen werden können, ohne dass an der eigentlichen Ausgabe-Erzeugung noch nachgebessert werden muss
Da wird dir denke ich mal das Admin-Interface die grösste Arbeit machen.
Und ja, die Kommentar Geschichte muss noch rein, die Funktion an sich, ein Kommentar schreiben zu können,
könnte man auslagern, das muss ja nicht in jede Seite, nur was das Script ausspuckt
muss ja in die HTML.
Da würde sich <fieldset><legend>{Name}</legend></fieldset>
eignen,
sieht Gut aus und passt in jede Seite.
Bsp. 1, bsp 2
Zu beachten ist auch, dass die Funktionen, die nachher in den eigenen Scripten de Users aufgerufen werden sollen, aus allen Verzeichnisebenen heraus funktionieren. Man weiß ja nie, wie ein Anwender seine Seitenhierarchie aufbaut.
Damit habe ich derzeit richtig viel Probleme, PHP hat so ein komisches verhalten was absolute Pfade angeht,
bei mir beachtet er diese garnicht. Ich muss immer mit ../.. experimentieren, bis ich das Verzeichnis hab,
das ich suche, hab auch zurzeit wegen der galerie die inc dateien 2 mal, das werde ich Heute veruchen, zu beheben.
Er ruft z.B. "$out = gallery_show($number);" oder auch "echo gallery_show($number);" in seinem Script auf, und alles andere läuft automatisch ab.
Das wäre natürlich der Idealfall.
Wie lassen wir erkennen, welche Codierung erzeugt werden muss?
? Was für ne Codierung? html oder xhtml?
Darf die Gallery mit Cookies arbeiten?
Muss sie eine eigene Sessionverwaltung mitbringen, oder wie gliedert sie sich in eine vorhandene ein?
Cookies, warum nicht, wer sie nicht mag hat sie eh deaktiviert.
Ne Sessionverwaltung, wie schwer ist sowas umzusetzen?
Grüße,
Engin
GYRO