hänschen: vim(merei)

Hallo,

Vim-Neuling auf der Suche bestimmter Dinge:

  • Anzeigen von Leerzeichen, Tabulatoren und Zeilenumbruchs-Steuerzeichen
  • Autofolding
  • Schöne Übersicht über die Befehle, die man zum Lernen als eine DIN-A4-Seite neben den Rechner legen kann
  • Sagt der Coding-Style von vim wirklich was anderes, wie Tovalds? Nach if etc. ein Leerzeichen vor der runden öffnende Klammer?

Gruß

  1. P.S.:

    • Hintergrundfarbe
    • PlugIn für automatisches einfügen des HTML-End-Tags
    • HTML-Syntax-Highlighting (irgendwie geht das nur in php-Files, dass auch HTML gehighlighted wird, trotz :sy on)
    • AutoFolding?
    • Schriftgröße und Schriftart
    1. Guten Abend,

      da gibt es für den Neuling erstmal eine Kurzeinführung, ein praxisorientiertes Tutorial, noch eine Übersicht und dann auch noch die Homepage, wo sich auch ganz nützliche Informationen finden. Auch ganz gut aussehen tut diese Seite, auf der du auch eine Literaturempfehlung bekommst; zum Thema Folding sieht "VIM kannste knicken" nicht übel aus. Wie sich diese Dokumentation drucken lässt, weiss ich natürlich nicht, aber mir will scheinen, dass das ganz gut gehen könnte.

      Das alles habe ich übrigens bei google mit dem schönen Suchbegriff "vim" gefunden. Wenn du mehr brauchst, mach' einfach dasselbe, du wirst haufenweise Information zum Thema finden.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.