Thorsten: Browserfunktionen per Mausklick nutzen?

Hallo,

habe eine Frage bezüglich Browserfunktionen. Es geht um die Funktion in gängigen modernen Browsern mit [STRG]&[+] / [STRG]&[-] die Schriftgröße zu verändern. Ich würde genau diese Funktion vom browser gerne über mausklicks ansteuern, wenn möglich sogar mit einer Begrenzung nach oben und unten.

Meine Frage (als JS-Neuling): Ist sowas per JS möglich? Ich habe schon eine Stunde gegoogelt und nichts brauchbares gefunden, also wären entsprechende Links zu Tutorials oder sogar Komplettlösungen sehr schön.

Bitte vorerst keine anderen Lösungsvorschläge über alternative CSS Dateien und relativen Schriftgrößen, die mit JS geändert werden, das hab ich alles schon :)

Vielen Dank

  1. Meine Frage (als JS-Neuling): Ist sowas per JS möglich? Ich habe schon eine Stunde gegoogelt und nichts brauchbares gefunden, also wären entsprechende Links zu Tutorials oder sogar Komplettlösungen sehr schön.

    Google: Schriftgröße mit Javascript ändern, gleich der erste Treffer sieht vielversprechend aus.

    Bitte vorerst keine anderen Lösungsvorschläge über alternative CSS Dateien und relativen Schriftgrößen, die mit JS geändert werden, das hab ich alles schon :)

    Warum schließt Du die einzige Möglichkeit (Manipulation der CSS-Eigenschaften via Javascript) aus? Ansonsten kannst Du nur Tastaturereignisse abfangen und mittels JS darauf reagieren, aber wozu das bei der Schriftgrößenänderung gut sein soll, verstehe ich nicht. Du würdest doch nur die Browserfunktionen kastrieren und durch eine unverlässliche Technik wie Javascript ersetzen.

    Siechfred

    --
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Hi,

      was ich mir (sehr entfernt) vorstellen koennte, waere z.B. folgender (sehr) abstrakter Ansatz:

      myFormatButton.onklick = new KeyPressEvent('keypress', 'ctrl'); new KeyPressEvent('keypress', '+');

      Ich glaube IE kennt tatsaechlich new Event() zum erstellen neuer Events. Andere kennen andere Befehle, oder auch nicht.

      Ich denke aber auch, dass JS hier nicht der Weg der Wahl ist.

  2. Hallo,

    Meine Frage (als JS-Neuling): Ist sowas per JS möglich?

    Auch als "Neuling" kannst du so etwas m.E. vielleicht doch selbst entwickeln
    oder zumindest von ähnlichen Aufgabenstellungen und Lösungen ableiten.

    Zunächst würde ich schauen, ob es möglich ist, per 'onkeypress' und 'onkeydown'
    eine Reaktion auf die [Strg] bzw. Ctrl-Taste zu erhalten.

    Bei Erfolg wäre der nächste Schritt zu schauen, ob (und ggf. wie) die
    entspr. Events unter allen (wichtigen) Browsern abgefragt werden können.
    Dann ginge es darum, ob sich auch die hier gefragten Tastenkombinationen
    sauber abfragen lassen.

    Als Suchbegriffe für weitere Recherchen sollten 'Event.CONTROL_MASK' und
    'event.ctrlKey' geeignet sein.

    Bleibt noch die Frage, ob bei allen Browsern per 'return ...' dann noch
    die eigentlich vom Nutzer beabsichtigte Aktion abgefangen werden kann.
    Und wie sinnvoll es sein mag, das dann -falls nmöglich- auch zu tun.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo,

      Zunächst würde ich schauen, ob es möglich ist, per 'onkeypress' und 'onkeydown'
      eine Reaktion auf die [Strg] bzw. Ctrl-Taste zu erhalten.

      [...]

      Du hast die Frage anscheinend nicht verstanden. Es geht nicht darum, die Tastatur-Events abzufangen und die normale Browser-Reaktion darauf mit JS nachzubauen, sondern eher umgekehrt: Per Mausklick z.B. einen solchen Tastaturevent auszulösen, also so etwas wie sendkeys() in VB.

      Gruß, Don P

      1. Hallo Don P,

        ..] sondern eher umgekehrt: Per Mausklick z.B. einen solchen Tastaturevent auszulösen, also so etwas wie sendkeys() in VB.

        thx, da hab ich allerdings den wesentlichen Punkt nicht gesehen!

        Falls es nun darum geht, direkt die Browsereinstellung zu beinflussen,
        halte ich eine Lösung eher für unwahrscheinlich.

        Schriftgrössenveränderung als Änderung des Ausgangswertes mag vielleicht
        ansatzweise bei den MS Internet Explorern möglich sein, vgl. hier die
        expressions zum Schriftskalieren beim Internet Explorer.

        Scripte wie das EfA fontsize–Script erlauben mir offenbar nicht, nach dem
        Vergößern per Script über den Firefox-Browser mit [view>text-size>normal]
        wieder auf der betr. Seite zur Ausgangseinstellung zurückzukommen.

        Grüsse

        Cyx23