frankx: Formulareingabe überprüfen

Beitrag lesen

Hellihello Robert,

Du kannst die Überprüfungen doch für diverse „Typen“ bestimmt verallgemeinern. Ich hatte (und habe immer noch) die Idee, für so etwas ein Framework zu entwerfen, welches allerdings momentan noch (immer) im Entwicklungsstadium steckt. Aber vielleicht hilft dir schon der Ansatz weiter.

Zend bietet dafür nichts?

Das weiß ich nicht. Aber mein Framework basiert auf XML (bzw. es parst direkt XML-konform erweiterte HTML Formulare; „Frontend“) und benutzt XSL zur Code-Generierung eines spezifischen „Prüfhandlers“. Das einzige, was sprachabhängig ist, ist der Code-Generator sowie eine Bibliothek mit verallgemeinerten Prüffunktionen („Backend“). Der Vorteil dabei ist, dass man das Formular weiter benutzen kann, auch wenn man später von z.B. PHP auf C++ umsteigt, man muss nur das Prüfmodul neu generieren lassen.

Was ich auf Anhieb nicht ganz verstehe, ist, wieso das Format des Formulars eine Rolle spielt. Wenn der Server die Daten erhält, dann doch in einem GET/POST Array. Nimmt er dann das XHTML-Formular als "model" umd die nötigen Metadaten für die Validierung dort herauszuziehen?

Dank und Gruß,

frankx