Stephan: generierte EMail bekommt Header vom Spamfilter

Hallo,
ich habe eine Benutzerverwaltung entwickelt, die ganz klassisch die Zugangsdaten per Mail an den Angemeldeten Benutzer verschickt. Jetzt haben sich einige Benutzer darüber beschwert, dass über dem eigentlichen Inhalt der  Email "kryptischer" Text steht. So wie ich es sehe, werden die Mails durch einen Spamfilter geschickt, der seine Ergebnisse mit in die Email hinein schreibt. Das sieht nicht nur unschön aus, es verwirrt sogar, da der eigentliche Inhalt schwerer zu erfassen ist. Teilweise werden sogar Zeichen in den eigentlichen Text reingeschrieben, so dass z.b. ein Link unbrauchbar wird.
Die Spamfilter-Informationen sagen auch nichts weiter aus, als das die Email okay ist.
Gibt es irgendwelche Regeln, wie man eine Email so erstellen/generieren kann, dass man den Ansprüchen eines Spamfilters entspricht?
Ich würde mich auch nackig machen.

Es ist eine Textmail.

Stephan

  1. Moin!

    ich habe eine Benutzerverwaltung entwickelt, die ganz klassisch die Zugangsdaten per Mail an den Angemeldeten Benutzer verschickt. Jetzt haben sich einige Benutzer darüber beschwert, dass über dem eigentlichen Inhalt der  Email "kryptischer" Text steht. So wie ich es sehe, werden die Mails durch einen Spamfilter geschickt, der seine Ergebnisse mit in die Email hinein schreibt. Das sieht nicht nur unschön aus, es verwirrt sogar, da der eigentliche Inhalt schwerer zu erfassen ist. Teilweise werden sogar Zeichen in den eigentlichen Text reingeschrieben, so dass z.b. ein Link unbrauchbar wird.

    Finde heraus, auf welchem Mailserver dieser Spamfilter sein Unwesen treibt: Auf deinem, oder auf dem des Empfängers.

    Nur auf deinen eigenen Mailserver kannst du Einfluß nehmen, alles andere steht außerhalb deiner Macht.

    Wenn du Einfluß nehmen kannst, dann sorge dafür, dass der Spamfilter sich entsprechend deiner Anforderung verhält.

    Die Spamfilter-Informationen sagen auch nichts weiter aus, als das die Email okay ist.
    Gibt es irgendwelche Regeln, wie man eine Email so erstellen/generieren kann, dass man den Ansprüchen eines Spamfilters entspricht?

    Nein, du hast ein anderes Problem. Ein Spamfilter untersucht deine Mail und schreibt sein Untersuchungsergebnis mit hinein. Das kannst du nicht durch die Mailgestaltung beeinflussen, du mußt den Spamfilter anpassen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. danke erstmal für deine Antwort,
      da diese Seite im reinen internen Gebrauch ist, wird es wohl der Spamfilter der entsprechenden Firma sein. Ich denke auch den Fehler gefunden zu haben.
      Der Spamfilter schickt die Mail zum checken erstmal auf einen anderen Server, kopiert den Inhalt und ändert dabei das "Content-Transfer-Encoding:" von "8bit" auf "quoted-printable" (7bit). So werden Zeilen die länger als 76 Zeichen haben mit einem "=" als Umbruch versehen. Ich denke, dass auch ein Zeichen ausgetauscht wird, das die Einleitung des Spamfilter - Headers markiert. Damit ist der Header bei Mail-Clients die kein "quoted-printable" darstellen können kaputt und wird regulär in den Inhalt der Mail übernommen.

      1. Moin!

        da diese Seite im reinen internen Gebrauch ist, wird es wohl der Spamfilter der entsprechenden Firma sein. Ich denke auch den Fehler gefunden zu haben.
        Der Spamfilter schickt die Mail zum checken erstmal auf einen anderen Server, kopiert den Inhalt und ändert dabei das "Content-Transfer-Encoding:" von "8bit" auf "quoted-printable" (7bit).

        Du kannst nicht davon ausgehen, dass Mailserver klag- oder problemlos 8bit-Mails akzeptieren, sondern solltest vorsichtshalber immer eine 7bit-kompatible Codierung verwenden, sowohl im Header-Bereich, als auch für den Body.

        Allerdings:

        So werden Zeilen die länger als 76 Zeichen haben mit einem "=" als Umbruch versehen. Ich denke, dass auch ein Zeichen ausgetauscht wird, das die Einleitung des Spamfilter - Headers markiert. Damit ist der Header bei Mail-Clients die kein "quoted-printable" darstellen können kaputt und wird regulär in den Inhalt der Mail übernommen.

        Wenn der Spamfilter keine standardkonforme Umcodierung vornehmen kann, dann ist er fehlerhaft. Oder die Mailclients können mit der Codierung nicht umgehen und zeigen deshalb den Text falsch an.

        Der Weg des geringsten Widerstands dürfte aber sein, einfach die Mailformatierung so zu wählen, dass ein Problem erst garnicht entsteht.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."