Grafikkarten, Geforce 8500, asus, gigabyte
frankx
- sonstiges
0 Frank (no reg)0 frankx
Hellihello,
von Nvidia ist ja wohl die Geforce GT. Jetzt gibts die aber zB. von Gigabyte und auch von Asus. Bauen die Motherboardhersteller auch die Grafikkarten und nehmen dafür dann den Nvidia-Chipsatz (?) oder wie ist das zu verstehen? Auf meiner Verpackkung steht nur "Geforce 8500", sonst garnichts, auf der Rechnung aber Gigabyte Geforce...;
Von der GT 8500 gibts dann noch eine "Colorful" und eine "Silent". Die Colorful ist ja bestimmt viel farbenfroher (;-), aber das Lüftergeräusch macht sich doch wohl auch bemerkbar. Da das Gehäuse selbst einen Lüfter hat, der immer läuft, lässt sich das nicht so einfach raushören. Das Netzteil hat scheints auch noch einen eigenen (???), nur der auf dem Prozessor geht mal an mal aus. Aber immerhin heißt die Silent ja wohl nicht umsonst "silent" und auch in einem Artikel wurde die Geräuschäre lobend erwähnt. Ist mir bei meinem marginalen technischen KnowHow erst jetzt aufgefallen, dass die eingebaute Graka nicht die ist, die im Angebot stand (und die ich auch bezahlt hatte). Denke mal, dass ich die umtauschen würde, wenns den Lärmpegel senkt.
Dank und Gruß,
frankx
Hi,
NVidia ist der Hersteller der GeForce Grafikchips. GeForce werden dann von mehreren Computerhardwareherstellern (welche u.a. auch Mainboards bauen) auf Grafikkarten zusammen mit verschiedenen Mengen Speicher, passiven oder aktiven Kühlelementen und Anschlüssen verbaut.
Und schwupps hast du eine Asus EN8600-GTS Karte, benutzt eine NVidia GeForce 8600 GPU (Graphical Processing Unit, 256 MB DDR3 Speicher und hat nur passive Kühlelemente.
Was wolltest du eigentlich genau wissen?
Cheers, Frank
Hellihello Frank,
merci erstmal.
Hi,
NVidia ist der Hersteller der GeForce Grafikchips. GeForce werden dann von mehreren Computerhardwareherstellern (welche u.a. auch Mainboards bauen) auf Grafikkarten zusammen mit verschiedenen Mengen Speicher, passiven oder aktiven Kühlelementen und Anschlüssen verbaut.
Und schwupps hast du eine Asus EN8600-GTS Karte, benutzt eine NVidia GeForce 8600 GPU (Graphical Processing Unit, 256 MB DDR3 Speicher und hat nur passive Kühlelemente.
Was wolltest du eigentlich genau wissen?
Genau das o.g. zum einen. Erklärt sich für mich zwar immer noch nicht, wieso auf der mitgelieferten Packung für die Grafikkarte nicht auch "Gigabyte" draufsteht, aber macht nischt.
Die zweite Frage wäre oder ist, ob es sinn macht, die 8500 GT Silent einzufordern, die ja keine Lüfter hat. Die hatten mir die im Kostenvoranschlag so angeboten, den habe ich per Vorkasse bezahlt, jetzt aber ist eine ColorFull 8500 drinne, mit einem Lüfter. Ich kanns nicht hören, ob der Lüfter der GraKa den Gesamtgeräuschpegel wirklich anhebt (denn es lüftet permanent ja noch ein Lüfter hinten im Gehäuse und ob sich im Netzteil noch einer versteckt, weiß ich nicht). Auch ist die ColorFull zwar nur 3,- billiger, und das hätte mich jetzt nicht gekratzt, aber der Geräuschpegel eben schon. Frisst ja auch vielleicht mehr Strom???
Wenn jetzt einer meint, die ColorFull sei krass viel besser und so und keinesfalls Lüfterlos, weils dann im Gehäuse einfach zu warm würde oder so, hätte ich vielleicht nochmal überlegt. Aber meine bisherigen Recherchen sagten mir, dass lüfterlos eigentlich sehr brauchbar und geräuschärmer wäre.
Dank und Gruß und "cheers" am frühen morgen schon?
frankx