Konrad: Hilfe zur Umstellung auf CSS

Hallo,
kennt jemand Freeware-Programme, die bei der Umstellung auf CSS unterstützen. Z.B. Lesen des HTML-Codes und markieren, der zu ersetzenden Stellen mit Ersetzungsvorschlägen?
Danke
Konrad

  1. Hallo zusammen,

    kennt jemand Freeware-Programme, die bei der Umstellung auf CSS unterstützen. Z.B. Lesen des HTML-Codes und markieren, der zu ersetzenden Stellen mit Ersetzungsvorschlägen?

    Nein, so ein Programm kenne ich nicht und wird es wohl kaum geben. Wozu auch? Schließlich ist das eigentlich zu simpel. Eine Farbangabe in font wird auch im CSS zu einer simplen Farbangabe. Der Farbwert bleibt derselbe.

    D. h. das Programm könnte Dir nur vorschlagen, dass du statt #000000 im HTML #000000 im CSS notieren sollst. Wo das hingehört musst Du zwar wissen, das braucht man aber nur einmal zu lernen. Schriftfarben werden mit color definiert, Hintergrundfarben mit background-color.

    Wie gesagt: das ist so simpel, dass ich nicht so richtig weiß, was da dem Programm noch vorzuschlagen bliebe.

    Vielleicht geht es Dir aber auch um Hilfe bei etwas komplexeren Anforderungen, z. B. was musst Du machen, um aus einem dreispaltigen Tabellenlayout ein dreispaltiges Layout mittels CSS zu schaffen.
    Das kann aber ein Programm wahrscheinlich nicht leisten. Wenn, dann müsste es ja selber Klassen und IDs vorschlagen, die entsprechend kryptisch wären. (Buchstaben-Zahlenkombinationen) Damit tust Du Dir auf Dauer auch keinen Gefallen. Solche Seiten generiert z. B. Dreamweaver oder der Frontpagenachfolger - es macht wirklich KEINEN Spaß, solche Seiten pflegen zu müssen...

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Hallo,

      Nein, so ein Programm kenne ich nicht und wird es wohl kaum geben. Wozu auch? Schließlich ist das eigentlich zu simpel. Eine Farbangabe in font wird auch im CSS zu einer simplen Farbangabe. Der Farbwert bleibt derselbe.

      Du bringst hier auch das einfachste Beispiel.
      Wie aber weiß ich, dass "align=..." in CSS plötzlich text-align heißt und auch anders reagiert?
      Und vielleicht gibt es ja nicht immer ein passendes CSS?
      Gruß
      Konrad

      1. Hallo Konrad,

        Nein, so ein Programm kenne ich nicht und wird es wohl kaum geben. Wozu auch? Schließlich ist das eigentlich zu simpel. Eine Farbangabe in font wird auch im CSS zu einer simplen Farbangabe. Der Farbwert bleibt derselbe.

        Du bringst hier auch das einfachste Beispiel.

        Ich habe zwei Beispiele gebracht - wenn Du für jede Fromatierung ein Beispiel willst: in selfhtml findest Du sie alle!

        Wie aber weiß ich, dass "align=..." in CSS plötzlich text-align heißt und auch anders reagiert?

        Das muss man tatsächlich nachschlagen (z. B. in SelfHTML) - oder hier fragen.

        text-align heißt im Übrigen nicht align, weil es sich nur auf Text bezieht (außer - fälschlicherweise - im InternetExplorer).

        Für ein Programm ergeben sich aber auch andere Probleme. Es gibt tausend Arten eine schwarze Linie zu erstellen. Wie soll ein Programm darauf kommen, dass bespielsweise eine leere, 1px hohe Tabellen-Zeile mit schwarzem Hintergrund missbraucht wird, um eine horizontale Linie zu erzeugen?

        Das Programm schlägt Dir statt dessen vielleicht ein Div vor - korrekt wäre aber <hr>.

        Layout ohne CSS ist einfach Pfusch (vieles ließ sich früher halt einfach nicht anders machen).

        Wie soll ein Programm nun von Pfusch auf das schließen, was der Programmier haben wollte, wenn er korrektes CSS verwenden möchte?

        Schon allein an Deinem Beispiel siehst Du ja, dass es keine eindeutigen Zuordnungen gibt. Das HTML-Attribut "align" macht nun einmal nicht dasselbe wie text-align.

        je nachdem, was du möchtest, kannst Du das auf unterschiedliche Arten mit CSS erreichen - welche davon soll Dir das Programm denn vorschlagen? ich kann es ja nicht einmal, ohne zu wissen, welchen Effekt du erreichen willst.

        Im übrigen: warum sollte jemand sich die Mühe machen, eine Seite neu zu machen und das alte Layout eins zu eins zu übernehmen - wäre das nicht DIE Gelegenheit, auch optisch eine Modernisierung vorzunehmen?

        Und vielleicht gibt es ja nicht immer ein passendes CSS?

        Und was soll das arme Programm Dir dann vorschlagen?

        Mein Rat: nimm Dir die HTML-Elemente und Attribute, die Du verndest eins nach dem anderen vor und suche nach Alternativen mittels CSS hier in SelfHTML - wenn Du alleine nicht klar kommst, frag hier bei einem konkreten Problem nach. Dafür sind wir ja da :-)

        Dann bist Du bald besser als jedes Programm.

        Ansonsten nimm FrontPage oder ähnliches - frag dann aber nicht, warum irgendwas in einem Browser nicht klappt - DEN Fehler kannst Du dann selber suchen. Die Bereitschaft sich durch solchen Code zu kämpfen ist auch hier relativ gering.

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Hi,
          erst mal vielen Dank für die Informationen.

          Für ein Programm ergeben sich aber auch andere Probleme. Es gibt tausend Arten eine schwarze Linie zu erstellen. Wie soll ein Programm darauf kommen, dass bespielsweise eine leere, 1px hohe Tabellen-Zeile mit schwarzem Hintergrund missbraucht wird, um eine horizontale Linie zu erzeugen?

          Da kann ich nicht folgen.
          In HTML steht eine entsprechende Formulierung, die zu genau einem Ergebnis führt. Wieso kann das nicht 1 zu 1 abgebildet werden?
          Im vorliegenden Fall dann auch eine 1px hohe Tabellen-Zeile mit schwarzem Hintergrund. Ich erwarte ja nicht, dass aus einem Anfänger-Programm ein Spitzenprogramm wird.

          Schon allein an Deinem Beispiel siehst Du ja, dass es keine eindeutigen Zuordnungen gibt. Das HTML-Attribut "align" macht nun einmal nicht dasselbe wie text-align.

          Das HTML-Attribut "align" macht aber in dem Kontext etwas ganz bestimmtes und dieses soll über CSS gemacht werden.

          je nachdem, was du möchtest, kannst Du das auf unterschiedliche Arten mit CSS erreichen - welche davon soll Dir das Programm denn vorschlagen? ich kann es ja nicht einmal, ohne zu wissen, welchen Effekt du erreichen willst.

          Den gleichen wie im HTML-Programm

          Viele Grüße
          Konrad