kölir: JavaScript - Eingabeaktivität und Tastaturkürzelüberwachen

Hallo,

wie kann ich es erreichen, dass JavaScript die Aktivität in einem Textfeld ab dem Zeitpunkt des startens überwacht. Würde einmal was in das Textfeld geschrieben, soll nach 5sec inaktivität eine andere javaScript-Funktion aufgerufen werden. Wird jedoch vor Ablauf der 5 sec wieder etwas getippt soll erneut gewartet werden.

Des weitern würde ich gerne den Funktionsaufruf xyz über eine Tastenkombination ermöglichen, falls das möglich ist?

Gruß

  1. Hallo,

    beim window.onload möchte ich also die function überwachen ausführen, dass ist kein Problem.

    Dann muss ich captureEvents() aufrufen, aber welche Events sind alle für mich Relevant.
    Und wenn dann eins der Ereignisse eintritt muss immer wieder irgendwo von 0 begonnen werden die sekunden zu zählen und wenn dann irgendwann doch 5 sec erreciht sind soll ne andere funktion aufgerufen werden.
    Wie geht dies?

    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      Und wenn dann eins der Ereignisse eintritt muss immer wieder irgendwo von 0 begonnen werden die sekunden zu zählen und wenn dann irgendwann doch 5 sec erreciht sind soll ne andere funktion aufgerufen werden.

      Du gibst der textarea das event (z.b. keypress), läßt bei diesem Event eine Funktion starten, die _zuerst_ einen eventuell laufenden Timeout beendet und _danach_ einen neuen Timeout startet.

      Resultat: bei jedem Tastendruck innerhalb der Timeout-Zeit wird dieser abgebrochen und mit der ursprünglichen Zeit wieder neu gestartet. Erst wenn keine Taste mehr gedrückt wird, kann die Timeout-Zeit ablaufen und die andere Funktion starten.


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  2. Hellihello köllir,

    es gibt Eventhandler, u.a. onkeyup(), onkeydown().

    sowas wie:

      
    mein_inputfeld=document.getElementById("id_des_inputfeldes");  
    mein_input.onkeydown=function() {  
      alert("aktueller wert: " + mein_inputfeld.value);  
    }  
    
    

    ungetestet.

    wie kann ich es erreichen, dass JavaScript die Aktivität in einem Textfeld ab dem Zeitpunkt des startens überwacht. Würde einmal was in das Textfeld geschrieben, soll nach 5sec inaktivität eine andere javaScript-Funktion aufgerufen werden. Wird jedoch vor Ablauf der 5 sec wieder etwas getippt soll erneut gewartet werden.

    Des weitern würde ich gerne den Funktionsaufruf xyz über eine Tastenkombination ermöglichen, falls das möglich ist?

    Gruß

    Dank und Gruß,

    frankx