mysql struktur versionierung
Johannes Martius
- datenbank
0 Ilja0 Sven Rautenberg
Hey,
hat einer von euch eine Ahnung, ob es ein Tool gibt was mir meine Datenbankstruktur verwaltet. Ich suche eine Art svn für mein SQL.
Es geht mir allerdings nicht um die Datensätze an sich.
Ich möchte nur, Änderungen die ich an der Struktur meiner lokalen Kopie einer Datenbank vornehme mit der der Onlineversion vegleichen bzw. einspielen.
Soll heißen:
1. Lokale Kopie der Online Version erstellen
2. An der lokalen Version arbeiten
3. Wenn ich mit den Änderungen zu frieden bin, sehen in TableX is Spalte X hinzugekommen oder SpalteY hat einen anderen default wert
4. Diese Änderungen nachpflegen bzw idealerweise eine Query ausgegeben bekommen, die mir die Änderungen vornimmt.
Ich hoffe meine Beschreibung ist halbwegs verständlich - ich scuhe nun schon etwas länger nach einem solchen Tool.
Vielen Dank im Vorraus
Grüße,
Jojo
yo,
falss es was kosten darf, schau mal ob Case Studio das richtige für dich ist.
Ilja
Moin!
Ich möchte nur, Änderungen die ich an der Struktur meiner lokalen Kopie einer Datenbank vornehme mit der der Onlineversion vegleichen bzw. einspielen.
Ruby on Rails kann sowas (sagte mir jedenfalls eine entsprechende Screen-Demo). Da kannst du Skripte definieren, die die notwendige Umstellung der Datenstruktur von unterschiedlichen Programmversionen vornimmt - sowohl für Upgrades, als auch für Downgrades.
Ich schätze aber mal, dass du nicht einfach so auf Ruby umsteigen kannst oder willst.
- Sven Rautenberg