Navigation automatisch, verschachtelung nicht festgelegt
heho
- sonstiges
Hallo,
wenn ich verschiedenen Content in einer Tabelle speichere, wie kann ich diesen am Besten so ordnen oder mit zusätzlichen Spalten so auszeichnen, dass ich auch eine Navigation daraus erstellen kann, die keine bestimmte Verschachtelungstiefe vorraussetzt.
Soll heißen, beispielsweise habe ich folgende Inhalte:
Startseite (Oberste Ebene, hat keine Dokumente "unter sich")
Über mich (Stellt eine Übersicht dar über die darunter liegenden Dokumente)
- allgemeinse
- sonstiges
- hobbies
Am besten wäre es natürlcih, wenn ich für Gästebuch etc. bestimmte Paging-Links, sprich Link zur ersten und letzten Seite auch noch irgendwie komfortabel einfügen könnte.
Letztendlich soll das dann eine Art kleines CMS darstellen.
Wie kann man dieses Problem lösen? Leider habe ich bisjetzt keine gute Möglichkeit gefunden?
Gruß
Hellihello heho,
wenn ich verschiedenen Content in einer Tabelle speichere, wie kann ich diesen am Besten so ordnen oder mit zusätzlichen Spalten so auszeichnen, dass ich auch eine Navigation daraus erstellen kann, die keine bestimmte Verschachtelungstiefe vorraussetzt.
Soll heißen, beispielsweise habe ich folgende Inhalte:
Startseite (Oberste Ebene, hat keine Dokumente "unter sich")
Über mich (Stellt eine Übersicht dar über die darunter liegenden Dokumente)
- allgemeinse
- sonstiges
- hobbies
Geschachtelte Listen?
<ul>
<li><a href="">Startseite</a></li>
<li><a href="">Über mich</a>
<ul>
<li><a href="">allgemeines</a></li>
<li><a href="">sonstiges</a>
<ul>
<li><a href="">hobbies</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
</li>
</ul>
ungetestet...;
Dank und Gruß,
frankx
Hallo,
nein das ganze soll ja automatisch aus der DB generiert werden. Dafür sollen bestimmte Parameter über das "CMS"-Webinterface gesetzt werde können um die Reihenfolge der Kategorien und die Verschachtelung irgendwie zu "setzten".
Doch weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll.
Für jeden Conten noch eine ID und REFER_ID würde leider die Verzweigung schon von Haus aus auf 2 beschränken. Da alle ohne REFER_ID dann die Kategorien wären in Reihenfolge ihrer IDs und die mit REFER_ID wären dann die Unterseiten.
Wie könnte man das lösen?
Gruß
Hellihello hohe,
erstmal eine präzise Beschreibung der Datenstruktur? Eine Verschachterlung wäre doch u.U. eben rekursive Funktion, die sich selbst aufruft (oder ist das jetzt redundant?)?
Dank und Gruß,
frankx
Hallo,
Datenstruktur:
MYSQL-Tabelle:
title | content
Das heißt jede Seite stellt einen dieser Einträge dar.
Nun möchte ich bestimmte "Seiten" zusammenfassen zu einer Kategorie. Also zum Beispiel "Über mich", "Meine Hobbies", "Mein Beruf". Dabei soll die Struktur so aussehen:
Über mich - Meine Hobbies
- Mein Beruf
Das heißt, wählt man Über mich aus den Kategorien aus erscheint die Seite Über mich und die Navigation wird so angepasst, dass man die 2 Unterseiten Meine Hobbies und Mein Beruf auch wählen kann.
Doch dies soll alles möglichst so passieren, dass ich das eben auch leicht ändern kann. Also mal die Reihenfolge der anzeige der Links in der Navigation oder doe Zugehörigkeit zu einer Kategoerie etc.
Gruß