excelsior: Tabelle in einem SPAN Bereich? (anfängerfrage)

Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger im webdesign.

Ich habe bisher eine HTML Datei in der ich mit <span id=...></span> Verweise gesetzt habe, die ich in einer Javascriptdatei mit IDname.innertext = ".." zugreife.

Nun habe ich das Problem, dass ich viele Werte in so einen Bereich schreiben möchte, wobei die Anzahl variabel ist.
Ich denke an eine Tabelle.

Ist es möglich eine Tabelle in so einem span-bereich anzulegen?
Meine Versuche sind bisher gescheitert.

Wenn ich document.write verwende dann überschreibe ich alle vorheringen Zeilen im HTML, die ich mit SPAN angelegt habe.

Bitte helft mir weiter.

  1. Ich habe bisher eine HTML Datei in der ich mit <span id=...></span> Verweise gesetzt habe, die ich in einer Javascriptdatei mit IDname.innertext = ".." zugreife.

    Warum nutzt Du nicht das für Verweise vorgesehene A-Element? Abgesehen davon: SPAN-Elemente dürfen keine Tabellen oder andere blockbildende Elemente enthalten, wenn Du was gruppieren willst, nimm DIVs.

    Bitte helft mir weiter.

    Bitte gib uns Code.

    Siechfred

    --
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Danke erstmal für die schnellen Antworten.

      Mein Ziel ist es den Project Guide von MS Project 2003 anzupassen. Bei Microsoft online gibt es dazu ein SDK und einige Beispiele.

      Diese habe ich etwas abgeändert. Nur stehe ich nun vor dem Problem das ich eine variabel große Anzahl an Tasks darstellen muss.

      Ich habe die Vorgänger und Nachfolger eines Projekts ausgelesen und will sie im Project guide möglichst übersichtlich untereinander angezeigt haben.

      Die Verwendung von "span" und "id.innerText" habe ich von den beispielen übernommen.

      Code Beispiel:

      ======================================

      HTML doc:

      <p>
         Responsible:<br>
          <span id="respname">
          </span>
      </p>

      ===================================
      Js datei:

      function update(sel, selType)
      {
         try
         {
            // Cache references to the object model's current Project and Application objects.
            var application = window.external.application;
            var thisProject = window.external.parent;
            var member;

      member = sel.tasks.item(1).ResourceNames;
           if (member == "")
            {respname.innerText = "n.a.";}
            else
           {respname.innerText = member;}

      ....

      um den Namen des Bearbeiters auszulesen

      Das klappt sehr gut, aber wie mache ich das mit mehreren Namen, von denen ich die Anzahl nicht vorher kenne???

      hoffe auf antwort

  2. ich bin noch blutiger Anfänger im webdesign.

    Da hilft selfhtml?

    Ich habe bisher eine HTML Datei in der ich mit <span id=...></span> Verweise gesetzt habe, die ich in einer Javascriptdatei mit IDname.innertext = ".." zugreife.

    Das geht so nicht und wenn dann benutzt du einen Browser den den Namen nicht verdient. Weder kannst du über "IDname" auf ein Objekt zugreifen, dazu brauchst z.b. document.getElementById() noch existiert eine Eigenschaft innertext, du meinst vermutlich innerText , beachte aber welche Browser das können. innerHTML ist weiter verbreitet deshalb würde ich dieser eigenschaft den vorzug geben.
    Ich würd mir an deiner Stelle auch mindestens einen zweiten Browser anschaffen, da der IE in keinsterweise geeignet ist Internetseiten zu entwickeln. Einmal hat er sehr viele Bugs, darüber hinaus verhält er sich oft nicht so wie er sollte, sondern versucht zu erraten was du willst, auch wenn du was falsch machst, was dazu führt, dass in allen anderen Browsern deine Seite u.U. nicht funktioniert.

    Nun habe ich das Problem, dass ich viele Werte in so einen Bereich schreiben möchte, wobei die Anzahl variabel ist.
    Ich denke an eine Tabelle.

    Das geht nicht, eine Tabelle darf nicht in einem Inline Element stehen und je nachdem was du unter "viele Werte" verstehst ist eine Tabelle auch nicht das richtige Element.

    Ist es möglich eine Tabelle in so einem span-bereich anzulegen?

    Nein.

    Wenn ich document.write verwende dann überschreibe ich alle vorheringen Zeilen im HTML, die ich mit SPAN angelegt habe.

    document.write() solltest du sowieso vergessen, es gibt eine Menge DOM Funktionen die das ersetzten und nicht das dokument überschreiben, steht aber alles in selfhtml.

    Struppi.