mike: Wie prüfe ich eine Zahl auf Zweierpotenz (2,4,8,16,...)?

Hallo,

ich will prüfen, ob eine Variable eine Zweierpotenz (2^n) ist, oder nicht...

Wenn nicht, soll er die Zahl zur nächst höheren Zweierpotenz machen.

Ich habe es jetzt erstmal mit dem Logarithmus der Zahl zur Basis 2 versucht, und teste dann, ob das Ergebnis eine ganze Zahl ist.

$zahl = 3;

while(!is_int(log($zahl, 2))) {
 $zahl++;
}
echo $zahl;

Hier ist nur das Problem, dass der log immer ein "float"-Ergebnis zurückgibt, und ich deswegen nicht auf "integer" prüfen kann.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, evtl. gibt's ja auch noch ne andere Lösung...

Vielen Dank,

Mike

  1. teile durch zwei und runde ab.
    multipliziere das ergebnis mit 2 und schau nach ob die zahl vorher = der zahl nachher ist.
    also:
    function test(zahl){
     return (Math.floor(zahl/2)*2)==zahl)?true:false;
    }

    1. verzeihung: anfängerfehler: ich hab das php überlesen.
      ich kenne mich mit php nicht aus, aber mein system ist hoffendlich übertragbar?

      1. verzeihung: anfängerfehler: ich hab das php überlesen.
        ich kenne mich mit php nicht aus, aber mein system ist hoffendlich übertragbar?

        fuktioniert wohl irgendwie nicht... ich weiß grad auch nicht warum. Ich bekomme immer "false".

        Jedenfalls danke für deinen Ansatz...

        Mike

        1. Ich kann mit dem Ansatz gerade nicht viel anfangen:

          Bsp: Zahl ist 10   (also keine Zweierpotenz => "false")

          12/2 = 6
              6*2 = 12
              abrunden: 12    => ist gleich der anfangszahl, also ?true?

          1. OK, jetzt hab ich's kapiert:

            Wir haben aneinander vorbeigeredet: Ich muss nicht auf gerade Zahlen prüfen, sondern auf Zahlen wie 2^n also 2,4,8,16,32,64,128,256,...

            Weiß niemand eine Lösung?

            Mike

            1. Weiß niemand eine Lösung?

              ja,
              steht ein bissel weiter oben ...

              Gruss Norbert