Klappi: Drucken

Hallo,

ich bin dabei eine Programm-Dokumentation für ein Unternehmen zu schreiben, welche dann im Intranet veröffentlicht werden soll.
Grundlage sind 2 Framesets, links ein Menü, rechts der Inhalt, oben statischer Inhalt.

Nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit, diese Reihe von HTML-Dokumenten auszudrucken, am besten in einem Dokument?

Also einmal auf den "Drucken"-Button und es werden alle Unterseiten des Menüs mitgedruckt?

Vielen Dank schonmal,
Klappi

1. Grundlage sind 2 Framesets, links ein Menü, rechts der Inhalt, oben statischer Inhalt.

Nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit, diese Reihe von HTML-Dokumenten auszudrucken, am besten in einem Dokument?

Frames sind im Allgemeinen dem Ausdruck wenig förderlich. Versuche lieber, das Menü und den Kopf auf jeder Seite einzubinden (dabei hilft im Apache zum Beispiel SSI, andere Server bieten Ähnliches) und sie dann mittels position:fixed ständig sichtbar zu platzieren.

Der Effekt für den Leser ist der gleiche wie bei Frames, es lässt sich aber besser drucken. Einen entsprechenden Browser vorausgesetzt, könnte man sogar Teile ausblenden, die auf Papier unnütz sind, und so für mehr Übersicht sorgen.

Also einmal auf den "Drucken"-Button und es werden alle Unterseiten des Menüs mitgedruckt?

Welche Menü-Unterseiten? Drucken kannst Du nur eine URL zu Zeit, mehrere URLs (lies: Seiten) gleichzeitig drucken geht nicht.

1. Drucken kannst Du nur eine URL zu Zeit, mehrere URLs (lies: Seiten) gleichzeitig drucken geht nicht.

Danke, das wollte ich wissen (aber nicht unbedingt hören ;-) )

Von den Nachteilen der Frames weiß ich. Dennoch wird es wohl dabei bleiben. Ich bin ich ja nur armer kleiner Praktikant und mache, was Big Boss sagt. ;-) Außerdem soll das Projekt (derzeitige Planung)  z.B. auf CD gebrannt oder als Mail verbreitet werden, da wäre SSI extrem ungünstig.

Da es nur eine Intranetseite sein wird, hab ich mich damit abgefunden. Falls dann jemand nicht damit zurecht kommt, haben wir einen Help Desk ;-)

Danke dir!

Klappi