Hallo Sebastian,
Es ist wie meine Vorredner schon sagten mehreres denkbar. Google liefert zig Möglichkeiten. Was du zusätzlich noch probieren könntest:
RAM:
A) RAM ausbauen. Den Steckplatz des RAM's durchpusten. Die Kontakte am RAM mit Alkohol/Nagellackentferner oder Rasierwasser mit Hilfe eines Wattestäbchens reinigen. RAM wieder einstecken. Mit dieser Prozedur kann man Kontaktprobleme beseitigen.
B) RAM aus anderem PC einstecken und testen
HDD:
Es kann sein, dass in manchen Sectors oder Tracks die Magnetisierung einzelner Punkte pysikalisch nicht mehr einwandfrei funktioniert. Sind an dieser Stelle Daten für den Systemstart vorhanden, dann schmiert das System beim Booten immer wieder an der selben Stelle ab. Das miese an dem Fehler - manchmal gehts, manchmal nicht.
Ich würde zunächst versuchen mit der "Original" Win XP eine reparatur durchzuführen. Deine Daten bleiben in der Regel unverändert vorhanden. Sollte es nach der Reparatur gehen und wieder sporadisch so abstürzen, tippe ich auf einen Festplattenfehler. Aber check erst mal den RAM...
Sowiso ist es schwierig, eine ferndiagnose zu stellen. Ich kann nur tipps geben, was es alles sein könnte - probieren musst du selber ;-)
Viel Erfolg wünscht gary