WindowsXP: Bluescreen
sebastian schopenhauer
- software
Hallo
Ich habe heute meinen Rechner eingeschaltet und nach einer minute etwa in windows fuhr er mit einem bluescreen runter. Ich startete verunsichert neu und wartete ab... und auch dann wieder brach er alles ab und fuhrt innerhab von sekunden runter nachdem schnell ein bluescreen über den monitor haschte.
Ich habe dann mal jetzt mit meiner digicam versucht ein bild davon zu machen.. was schwer war weil er wirklich nur ene sekunde erscheint, aber: Könnt ihr etwas damit anfangen? Denn ich habe keine software oder hardware instaliert... seit wochen nicht.
Hier das Bild:
http://img513.imageshack.us/img513/9346/criticalerrorwf4.jpg
Bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüsse
Sebastian
Yerf!
Bin für jeden Rat dankbar.
Bei sowas würde ich als erstes die Hardware prüfen. Vor allem den Speicher (www.memtest.org) und die Festplatte (Die Tools gibt normalerweise auf der Webseite des Herstellers).
Gruß,
Harlequin
Hallo Sebastian,
Es ist wie meine Vorredner schon sagten mehreres denkbar. Google liefert zig Möglichkeiten. Was du zusätzlich noch probieren könntest:
RAM:
A) RAM ausbauen. Den Steckplatz des RAM's durchpusten. Die Kontakte am RAM mit Alkohol/Nagellackentferner oder Rasierwasser mit Hilfe eines Wattestäbchens reinigen. RAM wieder einstecken. Mit dieser Prozedur kann man Kontaktprobleme beseitigen.
B) RAM aus anderem PC einstecken und testen
HDD:
Es kann sein, dass in manchen Sectors oder Tracks die Magnetisierung einzelner Punkte pysikalisch nicht mehr einwandfrei funktioniert. Sind an dieser Stelle Daten für den Systemstart vorhanden, dann schmiert das System beim Booten immer wieder an der selben Stelle ab. Das miese an dem Fehler - manchmal gehts, manchmal nicht.
Ich würde zunächst versuchen mit der "Original" Win XP eine reparatur durchzuführen. Deine Daten bleiben in der Regel unverändert vorhanden. Sollte es nach der Reparatur gehen und wieder sporadisch so abstürzen, tippe ich auf einen Festplattenfehler. Aber check erst mal den RAM...
Sowiso ist es schwierig, eine ferndiagnose zu stellen. Ich kann nur tipps geben, was es alles sein könnte - probieren musst du selber ;-)
Viel Erfolg wünscht gary
Eure Beiträge waren alle sehr hilfreich, danke. Vorallem stecki's google-Link hat mir sehr geholfen. Ich wusste nämlich nicht wonach ich als erstes suchen sollte. Danke dafür.
Ich hatte zwar seit monaten alles eingebaut, jedoch gestern eine IDE-Festplatte neu partitioniert und formatiert. Ich habe die Platte (sowie das DVD-Laufwerk welches am gleichen IDE Kabel hinh) abegezogen und kann nun wenigstens von diesem Rechner aus dieses text schreiben. Die frage ist jetzt nur: Was tuen.
Ich denke am RAM wirds nicht liegen. Ich nehem an entweder (wie ich im Winfuture-Forum las) dass es am IDE-Kabel selbst oder an der Festplatte liegt.
Ich muss dazu sagen, dass die Festplatte nach dem umgestalten mit TrueCrypt verschlüsselt wurde... daher ist die fehlersuche dort nicht alzu leicht. Zumal ich garnicht weiss ich ich die Platte jemals wieder verändern kann da jedes anstecken von ihr ja den sofortigen neustart zur folge hat.
Aber danke euch schonmal. Habt mir geholfen.
Hallo Sebastian,
Ich hatte zwar seit monaten alles eingebaut, jedoch gestern eine IDE-Festplatte neu partitioniert und formatiert. Ich habe die Platte (sowie das DVD-Laufwerk welches am gleichen IDE Kabel hinh) abegezogen und kann nun wenigstens von diesem Rechner aus dieses text schreiben. Die frage ist jetzt nur: Was tuen.
Soviel zum Thema - "Denn ich habe keine software oder hardware instaliert... seit wochen nicht. Ich meine es nicht böse, wirklich nicht, aber ich höre es einfach immer und immer wieder: "Ich hab nix gemacht!" Niemeier eben - Druckt nicht (Alter Werbespot)...
Anstatt die Leutchen gleich sagen, was sie zuletzt fabriziert haben, dann würde so mancher fehler schneller gefunden werden. ;-)
Ich muss dazu sagen, dass die Festplatte nach dem umgestalten mit TrueCrypt verschlüsselt wurde... daher ist die fehlersuche dort nicht alzu leicht. Zumal ich garnicht weiss ich ich die Platte jemals wieder verändern kann da jedes anstecken von ihr ja den sofortigen neustart zur folge hat.
Au weia, auch noch ne gekryptete Platte - nicht dass du die System, Boot und Treiber auch noch verschlüsselt hast - hoffentlich kann Windows kryptianisch ;)
Aber danke euch schonmal. Habt mir geholfen.
Keine Ursache - immer wieder gern
Herzliche Grüsse
[latex]
gary_\mathrm {max}
[/latex]
Mit verlaub: Ich habe weder Software instaliert, noch Hardware hinzugefügt.
Die Festplatte war seit Monaten am IDE anschluss in einer anderen partitionskonstelation im system integriert und zum partitionieren habe ich keine externe software instaliert sondern windows systemeigene Verwaltung von Datenträgern benutzt. Ich werfe mir also nun wirklich nicht vor pauschal abgestritten zu haben irgendwas gemacht zu haben.
Ich habe auch x bilder seit gestern bearbeitet und 28 mal OK-Buttons gedrückt. Dass dies Vielleicht ein Fehler war wäre demnach ebenso verächtlich deutsam. Zumal: Die Platte ist doch garkeine Systemplatte. Wie sollte ich denn nach dem abziehen nun fehlerfrei in Windows gelangt sein wenn es eine vom System benötiger Speicher ist?
Ich danke dir wirklich. Aber dein Revolver-Reflex ist doch etwas zu unbedacht.
Hi Sebastian,
Apropos "RevolverReflex": Nun mal runter mit den Revolvern. Von deinem Ausgangsposting war nicht klar, welche HDD wo (IDE1/2, als was (Master/Slave), lief bzw, wie angeschlossen (IDE(SATA/Raidverbund...).
Und nach dem 2. Posting sah es so aus, als wenn an der Systemplatte eine Partition geändert oder installiert hättest.
jedoch gestern eine IDE-Festplatte neu partitioniert und formatiert.
Welche war nicht ersichtlich. Ausserdem weiss ich nicht, wieviele Smiles man noch verwenden muss - damit der Leser merkt, er solle den Text nicht ganz so ernst nehmen. Heieiei, immer gleich alle beleidigt!
Gruss gary
Hi,
ich hab die Meldung mal bei Google eingegeben. Du bist nicht der erste der das Problem hat.
Es werden mehrere mögliche Fehlerursachen genannt:
Am besten du schaust mal selbst die Google-Treffer an.
mfG,
steckl
hi $name,
sorry, OT aber witzig.
Windows NT crashed.
I am the Blue Screen of Death.
No one hears your screams.
http://baetzler.de/humor/haiku_error.var
http://www.cs.auckland.ac.nz/~j-hamer/Misc/error-haiku.html
http://baetzler.de/humor/haiku_error.var
shadow