Was ich noch klären müsste, vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben. Ich muss an die IHK nichts zahlen, da mein Gewerbe nur vor dem PC war.
Der IHK-Beitrag hat nichts mit Deinem PC zu tun, sondern hängt vom Gewerbeertrag ab.
Sollte ich nun auf Achse gehen und handwerklich tätig werden, dürfte sich dies wahrscheinlich ändern.
Nein. Sollten Deine Erträge den Freibetrag überschreiten, würde sich das ändern.
Solltest Du davon abgesehen tatsächlich handwerklich tätig werden, bist Du bei der IHK falsch aufgehoben, sondern gehörst zur Handwerkskammer - und brauchst unter Umständen eine entsprechende Ausbildung (Gesellenbrief). Also Vorsicht bei der Wahl der Gewerbebezeichnung.
Muss ich mich da nun bei der IHK melden
Du wirst vom Ordnungs- oder Gewerbeaufsichtsamt automatisch bei der IHK angemeldet, sobald Du die Gewerbeanmeldung abgegeben hast. Gleiches gilt übrigens für das Finanzamt.
und mit was für Kosten könnte man so Grob rechnen?
Das erfährst Du ganz genau bei der IHK.
Sollte oder könnte man eine sonstige Versicherung abschließen, falls mal etwas schief laufen.
Eine Haftpflichtversicherung für das Gewerbe ist sicher nicht verkehrt, kostet aber.