Kim Mayer: Firefox: Speichern-unter-Dialog für Microsoft-Visio Dateien

Beitrag lesen

Hallo,
ich habe folgende Frage.
Wenn ich eine Internetseite mit einer Tabelle habe, in der Links zu diversen Dokumenten (doc, excel, jpg, vsd) sind

• und ich den Link: test.doc anklicke öffnet sich korrekter Weise der Dialog: "Sie möchten folgende Datei herunterladen:.....". In diesem Dialog steht auch: "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren? " und ich kann auswählen, ob zukünftig die Datei direkt mit der verknüpften Anwendung geöffnet werden soll oder die Datei gespeichert werden soll.

• Dieser Dialog kommt aber nicht bei Visio (*.vsd)-Dateien. Bei solchen Dateien öffnet sich zwar auch ein Dialog, ich kann darin aber nur "speichern unter" oder abbrechen auswählen. Also weder direkt öffnen mit der "Default-Applikation" noch angeben, wie zukünftig mit Visio-Datein umgegangen werden soll.

Was kann ich tun, um Visio-Dateien durch anklicken in Firefox nicht zu speichern sondern zu öffnen?

Und warum verhält sich Firefox hier anders als bei allen anderen MimeTypes? Unter den MimeType-Einstellungen taucht keine Einstellung für Visio-Dateien auf (u. leider lässt sich auch keine hinzufügen)

Danke dafür schon im voraus!!

Gruß Kim