Struppi: LV -> DE

Beitrag lesen

Ich habe bereits vor einiger Zeit euren Brief bekommen, dafuer ein grosser Dank.

"ein grosser Dank" dürfte sehr unüblich sein, normlerweise heißt das "vielen Dank" - in dem Fall "dafür vielen Dank" (klingt aber relativ unpersönlich)

Am Abends, waehrend wir auf der Terrasse gessesen haben, haben wir ueber euch ganz haeufig gedacht.

"Abends, wenn wir auf der Terrasse saßen, haben wir sehr oft an euch gedacht"

"über euch", kann negativ gemeint sein und "ganz häufig" ist eher eine grosse Anzahl von Dingen. z.b. "Diese Pflanzenart ist hier sehr häufig"

Wie immer, jedes Wochenende fahren wir auf dem Land.

Artikel - ich vermute mal das was Fremdsprachler lieben ;-)
"auf das Land"

Und Satzstellung:

Wir fahren, wie immer, jedes Wochenende auf's Land.

Ich bin mit der jagen angefangen, letzte Woche unser Kollektiv hat 2 Elch und 3 Rehe erjagt.

"Ich habe angefangen zu Jagen", klingt aber auch merkwürdig.
Plural: Elche und Rehe
kleine Zahlen werden ausgeschrieben.
Kollektiv - klingt nach Kommunismus, sind das noch Reste aus der Sowjetzeit?

Im Teich haben wir jetzt Fische, die die algen essen. Der Teich ist sehr bewaechst mit Unkraut.

fressen - hat ja Martin schon erwähnt.
"Der Teich ist sehr mit Unkraut bewachsen."
Wobei das etwas unpräzise Ausgedrückt ist, sind das die Pflanzen im Teich oder die am Teich wachsen?

um die Flundern zu angeln.

ohne "die"

Der Wind war nicht richtig, deswegen habe ich nur 5 kleine Flundern gekriegt.

Der Wind war nicht gut, deshalb habe ich nur fünf kleine Flundern gefangen.

Ich muss immer noch viel arbeiten. Nun, projektieren wir die Hochhaeuser und die Schule.

"die Hochäuser und die Schule", bezieht sich auf ganz spezielle, dem Leser bekannte Gebäude. Ist das das was der Text aussagt? Weiß der Leser welche Hochhäuser gemeint sind? Wenn nicht, sollte der Text etwa so sein:

Ich muss immer noch viel arbeiten. Wir arbeiten an Hochhaeusern und einer Schule.

In More Jekabsons hat sich entschieden die Sortierfabrik zu bauen.

Der Satz macht irgendwie nicht viel Sinn. Ist "In More Jekabsons" ein Name für eine Firma oder sowas? Was ist eine Sortierfabrik?

Alle haben Sorge - wie laeuft es?

Jeder macht sich Sorgen - wird es klappen?
oder
Jeder macht sich Sorgen ob es klappen wird?

"klappen" ist hier synonym für "funktionieren"

Wir planen im Februar in Berlin zu sein, da befindet sich eine Ausstellung statt, dann werden wir euch besuchen, rufen wir vorher an.

Wir planen im Februar in Berlin zu sein, dort findet eine Ausstellung statt, dann werden wir euch besuchen, wir rufen vorher an.

Struppi.