Inita: LV -> DE

Beitrag lesen

Hoi,

Super, vielen lieben Dank, habt ihr mir echt viel gehofen, hab auch etwas dazu gelernt, naechstes mal mach ich die Uebersetzung bestimmt besser :>.

Letzten Monat haben wir das 80. Jubiläum von Dainas Vaters gefeiert.

Soll es nicht heißen: "haben wir den 80. Geburtstag ... gefeiert"?

Ja, vllt Geburtstag klingt auch besser/verstaendlicher, aber weiss net wie auf deutsch, aber auf lettisch sagt man auch manchmal Jubilaeum =).

Frage dazu: Heißt die Dame "Daina" oder "Diana" (deren Vater 80 geworden ist)?

Wenn sie aus Lettland oder sonst irgendwo aus dem slawischen Sprachraum kommt, könnte ich mir auch "Daina" vorstellen.

Genau, sie heisst Daina, in Lettland gibt es viele Frauen mit Namen Daina. Und fuer einen Mann ist der Name dann Dainis =).

vielen vielen Dank,
Inita

--
Don't forget to love yourself.