Hi,
ich bin gerade daran meine HP zu programmieren und mache da (obwohl ich bisher mit CSS nichts programmiert habe) auch gute Fortschritte. Jetzt gibt es noch ein Problem, daß ich noch nicht gelöst habe: Wie lasse ich meine Fotoalben am bequemsten anzeigen?
Es gibt im Netz zwar viele Fotoalben-PHP-Scripte, aber die sind alle nicht das was ich suche. Ich will einfach nur ganz simpel auf meiner Seite die Thumbnails anzeigen lassen und bei Mausklick öffnet sich ein neues Fenster mit dem großen Bild. Von Hand ist das auch kein Problem, nur wenn man einen Ordner mit 100 Bildern hat, muß man 100 Einträge erstellen, jeweils die Datei-Endungen von Thumbnail und dem eigentlichen Foto angeben. Und wenn man mehrere Alben hat, muß man diese Prozedur für die anderen Alben auch immer machen.
Ich würde das ganze also am liebsten dynamisch machen:
Die Seite, auf der das Album angezeigt werden soll, müßte also erstmal den angegebenen Ordner durchsuchen, wieviele Bilder (=x) vorhanden sind, danach eine Schleife von i=0 bis x durchlaufen werden, in der bei jedem Durchlauf das Bild "fotoalbum/i_kl.jpg" angezeigt wird, bei Mausklick dann in einem neuen Fenster das "fotoalbum/i.jpg".
Problem bei der Sache: ich habe von PHP keine Ahnung. Ich wüßte, wie ich das mit Basic oder C programmieren könnte, aber nicht in PHP.
Gibt es vielleicht schon solche PHP-Vorlagen? Wenn ich im Netz nach "Bilder anzeigen PHP" suche, finde ich nur Scripte für komplexe Fotoalben, mit Bewertungen und Scrollbalken etc. - aber so kompliziert will ich es ja nicht.
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke.
Gruß
Jochen