Assa: string terminator??

Hallo!
Vorweg: ich bin absoluter Perl-Anfänger. Ich habe ein kleines Übungsskript, das nach bestimmten Zahlen aus einer eingelesenen Textdatei suchen soll. Derzeit sieht das Skript so aus:
---
#!/usr/bin/perl -w

use strict;

print "Bitte Dateinamen inkk. Pfad eingeben: ";
my $dateiname = <>;

open (DATEI, $dateiname) or die "Datei kann nicht ge\x94ffnet werden";

undef $/;

my $text = <DATEI>;

if ($text =~m/^(6\d{4,8})/q) {
  print "Zahlenmuster gefunden\n";
}

close(DATEI);
---

Wenn ich dieses Skript so ausführe, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "syntax error at C:.... line 18, near "close(DATEI)"  (Might be a runaway multi-line )) string starting on line 14)
Execution of C.... aborted due to compilation errors."

Line 14 ist die if-Zeile und line 18 die close(DATEI)-Zeile.

Nehme ich Zeile 18 raus, erhalte ich eine andere Fehlermeldung:
"Can't find string terminator ")" anywhere before EOF at C:... line 14."
Das ist wie gesagt die if-Zeile.

Was ist da falsch? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

1. Hallo Assa!

open (DATEI, $dateiname) or die "Datei kann nicht ge\x94ffnet werden";

Es ist oft ratsam, sich den Grund eines fehlerhaften open ausgeben zu lassen:
    die "Datei kann nicht ge\x94ffnet werden, weil: $!";

if ($text =~m/^(6\d{4,8})/q) {

.............................^
    was soll das für ein Flag sein? Bekannt sind mir nur die hier. Liegt das vielleicht daran? ;)

if m/pattern/;
    ...^

Da die Slahs die Default-Delimiter sind, brauchst Du m hier nicht. Erst wenn Du andere benutzt, z.B.:

if m!pattern!;

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Danke Patrick!