Alex: Outlook Kontakte "teilen"

Hallo Leute,

wir möchten in unserer Firma endlich einmal die ganzen Kundenkontakte geordnet haben.
Darunter fällt als erstes einmal, dass jeder Mitarbeiter seine ganzen Kontakte in EINEM Programm speichert und sie dort entsprechend nach Art des Kontaktes sortieren kann. Als nächster schritt soll dieses eine Programm für die ganze Firma zugänglich sein, so dass jeder alle Kontakte richtig georndet vorfinden kann.

Mit dem Microsoft Exchange Server ließe sich das ja mit Hilfe von Outlook verwirklichen - nehme ich an?

Wie schaut es mit anderen Lösungen aus? Wir haben leider noch keinen eigenen Server.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man den gleichen Effekt auch mit Outlook und einem PHP Script (Webspace haben wir) erreichen kann.

Jetzt driftet meine Frage noch mehr vom Thema "Selfhtml" ab:
Kennt Ihr andere lösungen als MX Exchange Server/Outlook/PHP? Also irgend eine gute und günstige Customer Relationship Management Softwäre?

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere einen hilfreichen Tipp für mich. Würde mich freuen!

Gruß
Alex

1. Hellihello Alex,

"Olfolders" soll das können und Maik W. aus Essen hat damit auch Erfahrung. Meinen bisherigen Recherchen nach ist das wesentlich unaufwendiger als die Einrichtung eines Servers. Solch einen hatte ich mal unter den Fingern, und ich fand das auf den ersten Blick alles andere als trivial.  Mein aktuelles Post dazu ist aber leider unbeantwortet. Solange Du aber innerhalb eines Büro-Lans agierst, müsste Olfolders (80 ücken oder so) wohl passen (vorausgesetzt, alle arbeite sowieso mit Outlook oder wollen das machen). Gib doch mal Rückmeldung, wie dus schlussendlich anstellst und wieviele Du da vernetzt. Bastelt ihr auch Verteiler zusammen?

Dank und Gruß,

frankx

1. Tach auch frankx,

"Olfolders" soll das können und Maik W. aus Essen hat damit auch Erfahrung.

Stop! Ich kann mit Erfahrungen bei freigegebenen Ordnern unter OL2000 dienlich sein. OLFOLDERS kenne ich nur vom Hörensagen und von der Website.

Meinen bisherigen Recherchen nach ist das wesentlich unaufwendiger als die Einrichtung eines Servers. Solch einen hatte ich mal unter den Fingern, und ich fand das auf den ersten Blick alles andere als trivial.
      Mein aktuelles Post dazu ist aber leider unbeantwortet.

Schade, zu spät, schon im Archiv. Ich könnte auch nur für den freigegebenen Ordner was dazu sagen.

Gib doch mal Rückmeldung, wie dus schlussendlich anstellst und wieviele Du da vernetzt. Bastelt ihr auch Verteiler zusammen?

Das ist zur Einschätzung der Situation immer von Vorteil 8>)

http://www.gruss-aus-essen.de

Maik

--
      Diese Dauerleihgabe wird Ihnen präsentiert von ROMY!
      Maik. W. aus E. sagt Dankeschön ;-)
      1. Hellihello Maik,

"Olfolders" soll das können und Maik W. aus Essen hat damit auch Erfahrung.
        Stop! Ich kann mit Erfahrungen bei freigegebenen Ordnern unter OL2000 dienlich sein. OLFOLDERS kenne ich nur vom Hörensagen und von der Website.

Sorry, die Erinnerung verwischt.

Meinen bisherigen Recherchen nach ist das wesentlich unaufwendiger als die Einrichtung eines Servers. Solch einen hatte ich mal unter den Fingern, und ich fand das auf den ersten Blick alles andere als trivial.
        Mein aktuelles Post dazu ist aber leider unbeantwortet.
        Schade, zu spät, schon im Archiv. Ich könnte auch nur für den freigegebenen Ordner was dazu sagen.

Huch, vorhin war das noch im Forum. Na, die beiden Damen haben unterschiedliche Outlook-Versionsn, 2000 und 2003, die 2000er will nicht upgraden, weil ihr das 2003er nicht geföllt. Versuche mit Export/Import (von 2003->2000) soll es schon vergebliche gegeben haben. Beim Umweg über Excel gehen dann vermutlich die Kategorien oder Mailverteiler flöten. Ich hatte es mir vor Ort aber noch nicht selbst angeschaut, für den Fall der Fälle aber immer Olfolders im Hinterkopf gehabt, mit der Hoffnung, dass die "das" schon "irgendwie" hinbiegen (;-).

Dank und Gruß aus berlin,

frankx

1. Tach auch frankx,

Huch, vorhin war das noch im Forum. Na, die beiden Damen haben unterschiedliche Outlook-Versionsn, 2000 und 2003, die 2000er will nicht upgraden, weil ihr das 2003er nicht geföllt. Versuche mit Export/Import (von 2003->2000) soll es schon vergebliche gegeben haben. Beim Umweg über Excel gehen dann vermutlich die Kategorien oder Mailverteiler flöten. Ich hatte es mir vor Ort aber noch nicht selbst angeschaut, für den Fall der Fälle aber immer Olfolders im Hinterkopf gehabt, mit der Hoffnung, dass die "das" schon "irgendwie" hinbiegen (;-).

Geht es nicht auch "andersrum"? 2000er Export in pst-Datei, die in 2003 importieren, dann ist alles wie vorher, nur viel bunter...

http://www.gruss-aus-essen.de nach Berlin

Maik

--
          1. Hellihello Maik,

Geht es nicht auch "andersrum"? 2000er Export in pst-Datei, die in 2003 importieren, dann ist alles wie vorher, nur viel bunter...

Naja, beide Wege sollten sein. Die Sammeln ja jeder selbst ihre Adresschen ein bzw. pflegen selbige (was wohl eher noch ein extra-Problem ist, aber übers synchrone Löschen sprachen wir noch garnicht). Immerhin will die 2000er von der 2003er hin und wieder die "neuen" haben und umgekehrt. Aber die 2000er-Dame möchte eben nicht mit dem 2003er arbeiten. Ich kenne nur das 2000er, haben wir auch hier im Home-Office und will eigentlich ganz wech von Outlook.

Alles was mich selbst zur Zeit noch "hält", ist der missliche Kontakt-Import von Thunderbird (nimmt scheints nur Kontakte ohne Kommentare) und weiß ich nicht, wie die ganzen Mails aus den Archiven woanders reintun (Thunderbird) und ob dort dann auch unter Linux eine Suche in dem Mails so fein wie mit Lookout funktionukkelt.

Was ich bei Thunderbird ja fein finde, ist das automatische Versenden an BCC-Adressen für jedes Mailkonto konfigurierbar. Das löst das Problem, der "gesendeten Mails" auf den jeweiligen Rechnern.

Dank und Gruß,

frankx

1. Tach auch frankx,

Alles was mich selbst zur Zeit noch "hält", ist der missliche Kontakt-Import von Thunderbird (nimmt scheints nur Kontakte ohne Kommentare) und weiß ich nicht, wie die ganzen Mails aus den Archiven woanders reintun (Thunderbird) und ob dort dann auch unter Linux eine Suche in dem Mails so fein wie mit Lookout funktionukkelt.

Was ich bei Thunderbird ja fein finde, ist das automatische Versenden an BCC-Adressen für jedes Mailkonto konfigurierbar. Das löst das Problem, der "gesendeten Mails" auf den jeweiligen Rechnern.

Tja, da kann ich in allen Punkten "The Bat!" nur wärmstens empfehlen! Ich habe gerade mal nachgesehen, Outlook-Kontakte importiert es flugs (schneller, als mir lieb war...) und in den Mail-Funktionen ist das Programm einfach ungeschlagen.

Maik

--
              1. Hellihello Maik,

Tja, da kann ich in allen Punkten "The Bat!" nur wärmstens empfehlen! Ich habe gerade mal nachgesehen, Outlook-Kontakte importiert es flugs (schneller, als mir lieb war...) und in den Mail-Funktionen ist das Programm einfach ungeschlagen.

Ick soll mir Büro-Software kaufen? (;-). Nun, wenn sie gut und einigermaßen erschwinglich ist, warum nicht. BeyondCompare habe ich auch mal erstanden irgendwann (gut, ist nicht Büro sondern Backup). Thunderbird funktionuckelt für meine Zwecke mittlerweile ja ganz prima, aber auch nur mit den entsprechenden Addons etc.pp. Für son Büro is das vermutlich (noch) nix. Kann ich mir ja über Weihnachten mal die Testversion reinziehen. Hast Du auch Erfahrung mit dem Kontaktdatensharing was TheBat angeht?

Dank und Gruß,

frankx

1. Tach auch frankx,

Ick soll mir Büro-Software kaufen? (;-). Nun, wenn sie gut und einigermaßen erschwinglich ist, warum nicht.

TheBat! ist meiner Meinung nach jeden der 35-40 Euronen wert, die es pro Lizenz kostet.. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es auch recht früh Rabatt, schau die einfach mal selbst bei http://www.ritlabs.com um, ich mache keinen Vertrieb für die...

BeyondCompare habe ich auch mal erstanden irgendwann (gut, ist nicht Büro sondern Backup). Thunderbird funktionuckelt für meine Zwecke mittlerweile ja ganz prima, aber auch nur mit den entsprechenden Addons etc.pp. Für son Büro is das vermutlich (noch) nix. Kann ich mir ja über Weihnachten mal die Testversion reinziehen.

Hast Du auch Erfahrung mit dem Kontaktdatensharing was TheBat angeht?

Ich habe vor langer Zeit (V 1.6.?) mal bei einem Kunden eine verteilte Installation eingerichtet, damals war der Internet-Zugang noch richtig kostbar, und der Rechner, der den hatte, hat den kompletten Mail-Verkehr gemanaged. Da alle Daten verzeichnisbasiert verwaltet werden, konnten damals schon andere Rechner über eine Verzeichnisfreigabe darauf zugreifen. Da ich heute noch einzelne Mailordner auf unterschiedlichen Rechnern ins Programm binden kann, spllte das auch mit dem Adressbuch so funktionieren.

Maik

--
  2. Tach auch Alex,

Hallo Leute,

wir möchten in unserer Firma endlich einmal die ganzen Kundenkontakte geordnet haben.
    Darunter fällt als erstes einmal, dass jeder Mitarbeiter seine ganzen Kontakte in EINEM Programm speichert und sie dort entsprechend nach Art des Kontaktes sortieren kann. Als nächster schritt soll dieses eine Programm für die ganze Firma zugänglich sein, so dass jeder alle Kontakte richtig georndet vorfinden kann.

Mit dem Microsoft Exchange Server ließe sich das ja mit Hilfe von Outlook verwirklichen - nehme ich an?

Genau, das wird dann eine Client-Server-Lösung bei der die Outlook-Clients nur noch auf den Server zugreifen um solche zentralen Verzeichnisse zu sehen.

Wie schaut es mit anderen Lösungen aus? Wir haben leider noch keinen eigenen Server.

"Alte" versionen (bis OL 2000) arbeiten auch noch mit freigegebenen Ordnern im Peer-to-Peer Netzwerk ohne Server.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass man den gleichen Effekt auch mit Outlook und einem PHP Script (Webspace haben wir) erreichen kann.

Da gibt's OLFolder oder 1und1 bietet so was an (http://www.1und1.info/xml/order/MailOverview). Von beidem weiß ich, daß es das gibt, mehr aber auch nicht.

Maik

--