Alex: Umfassendes Paging mit PHP und MySQL

Beitrag lesen

Hallo, allerseits!

Ich habe jetzt über Google ziemlich lange gesucht und auch hier im Forum, aber keine Antwort auf meine brennende Frage gefunden:

Wie richtet man ein umfassendes Paging via PHP und MySQL ein? (Sprich: xy Einträge in einer Tabelle, davon sollen pro Seite immer nur z ausgegeben werden.)

Umfassend meint: Das Paging beinhaltet nicht nur einen Link für die nächste und einen für die vorhergehende Seite, sondern zeigt überdies immer eine bestimmte Anzahl von Seiten (z.B. 1 bis 10 oder 11 bis 20, etc.) an, darüber hinaus einen Link zur ersten und zur letzten Seite und noch jeweils einen um einen 10er-Block rauf oder runter zu springen. Ist eigentlich allgemein bekannt bei professionellen Websites:

<< ... < 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 > ... >>

So ungefähr soll das dann aussehen.

Ich habe bislang aber nur Scripts gefunden, die sich mit der Light-Variante beschäftigen, also dem Blättern von immer nur einer Seite vor und zurück. Das ist für meine Anwendung jedoch leider zu wenig und zu unübersichtlich.

Deshalb meine Frage nun hier: Hat einer von Euch einen guten Link zu einem Script, das so ein Paging möglich macht?

Ich bin zwar kein absoluter PHP-Anfänger mehr, aber das vollständig selbst zu programmieren, übersteigt doch noch meinen Horizont, deshalb wäre es einfach praktisch und toll, wenn es dafür ein Script gäbe. Auch für einen Buchtipp wäre ich dankbar. ;-)

Vielen Dank schon mal vorab!

Alex