Manuel B.: 32 oder 64 Bit

Ich grüsse den Cosmos,

ich hab hier im Rechner nen Intel 945-D 3,4GHz
Jetz bin ich davon ausgegangen, das es sich um einen 64Bit-Proz handelt, da sich auch nur ein 64-Bit XP instalieren lies.
Als ich jetzt allerdings .NET 3.0 64Bit aufspielenwollte, kam ne Meldung, das nur x64 Plattformen unterstützt werden.

Jetzt frag ich mich natürlich, hab ich eine 64Bit Plattform oder nur ne 32Bit Plattform mit 64Bit emulation, die zwar ein 64Bit Betriebssystem benötigt, treiber u.ä. müssen aber 32 Bit sein.

Wenn da jemand Infos, Links usw. hat, immer her damit.

Möge das "Self" mit euch sein

--
Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  1. hallo,

    Wenn da jemand Infos, Links usw. hat, immer her damit.

    Du gehst auf die Konsole ("Eingabeaufforderung") und läßt dir mit "set" die Umgebung deines Systems anzeigen. In der Liste tauchen auch solche Zeilen auf:
    PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
    PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 6 Model 15 Stepping 6, GenuineIntel
    PROCESSOR_LEVEL=6
    Das ist ein 32bit-System. Allerdings sind die Angaben unzuverlässig, weil WindowsXP ein 32bit-System ist und auch einen Prozessor, der 64bit kann, nicht korrekt bezeichnet - kein Wunder, um WindowsXP zu fahren, geht er in den "Kompatibilitätsmodus".
    Alternativ kannst du dir in der Systemsteuerung gleich auf der ersten Anzeige für "System" unter "Allgemein" sagen lassen:
    Computer:
      Intel(R) Core(TM)2 CPU
       6600 @ 2.40GHz
      2.40 GHz, 2,00 GB RAM
      Physikalische Adreßerweiterung
    Das ist ein 64bit-System, was man allerdings nur weiß, wenn man sich den Prozessor anschaut. Windows ist da nicht so auskunftsfreudig.
    Zweite Alternative: Knoppix starten. Auf der Konsole gibst du "uname -a" ein. Knoppix liefert dir dann zwar den Hinweis, mit welchem Kernel es gestartet ist, aber es gibt auch eine Angabe zum Prozessor. Die kannst du dir mit "uname -m" auch isoliert anzeigen lassen. Steht dort "x86_64", so kann dein Rechner wenigstens 64bit. WindowsXP ist das wurscht, das ist ein reines 32bit-System.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Ich grüsse den Cosmos,

    Der Cosmos grüsst zurück ;)

    Evendudel hast du versucht das die ia64-Version (für Itanium CPUs) des Frameworks zu installieren? Das dürfte nicht funktionieren.

    Ich habe selbst mit der Installation einer x64 Version des Frameworks in einem VMWare-Windows 2003 x64 keine Probleme gehabt.

    Gruss,
    Frank