xpfreund: Anordnung von kompletten Html-Dokumenten in PHP

Ich habe mit der php-Funktion readfile eine Html-Datei in eine andere php-Datei eingefügt.
<?php
             readfile ('text1.htm');
?>
Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Datei in der php-Datei z.B. mittig oder rechts anordnen,kenne zumindest kein Element,was für Css nutzbar wäre?

Danke für eure Hilfe.

  1. Hallo xpfreund,

    Ich habe mit der php-Funktion readfile eine Html-Datei in eine andere php-Datei eingefügt.
    <?php
                 readfile ('text1.htm');
    ?>
    Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Datei in der php-Datei z.B. mittig oder rechts anordnen,kenne zumindest kein Element,was für Css nutzbar wäre?

    Mit CSS formatieren kann man so ziemlich jedes Element, dass im <body> vorkommen darf.
    Wenn die eingebundene HTML-Datei eine komplette HTML-Datei (mit head und so) ist, kannst praktisch nichts machen (außer die Datei zu parsen und ein Element hinzuzufügen), wenn sie nur den Inhalt des body enthält, kannst du z. B. ein <div> drumrummachen, das du entsprechend formatierst.

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
    1. Hi,

      Mit CSS formatieren kann man so ziemlich jedes Element, dass im <body> vorkommen darf.

      auch <body> und außerhalb davon liegende Elemente lassen sich mit CSS formatieren. Im Einzelfall beschränken Dich einige Browser.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hello out there!

        auch <body> und außerhalb davon liegende Elemente lassen sich mit CSS formatieren. Im Einzelfall beschränken Dich einige Browser.

        Einige oder _i_rgend_e_iner?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hi,

          auch <body> und außerhalb davon liegende Elemente lassen sich mit CSS formatieren. Im Einzelfall beschränken Dich einige Browser.
          Einige oder _i_rgend_e_iner?

          einige. Dass der DinosaurIEr hierbei am stärksten hervortritt, wird sicherlich niemanden verwundern; aber auch bei anderen Browsern wird man je nach Element auf Schwierigkeiten stoßen. Eventuell wird Wissen über die internen Mechanismen des Browsers helfen können; wie man beispielsweise im Firefox ein <select> komplett umformatiert, lässt sich mit ein bisschen Mühe aus den .jar-Files erlesen.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. hi,

    Ich habe mit der php-Funktion readfile eine Html-Datei in eine andere php-Datei eingefügt.
    <?php
                 readfile ('text1.htm');
    ?>

    Damit hast du aber doch hoffentlich kein vollständiges HTML-Dokument in ein anderes vollständiges eingefügt, so dass jetzt html, head, body alle mehrfach vorhanden wären?

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Datei in der php-Datei z.B. mittig oder rechts anordnen,kenne zumindest kein Element,was für Css nutzbar wäre?

    CSS ist auf jedes Element anwendbar.
    Und das machst du genauso, als wenn du das Dokument _nicht_ per PHP zusammengesetzt hättest, also so als ob es statisch wäre.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. CSS ist auf jedes Element anwendbar.

      Also müsste ich ja in der css-Datei das Element "?php" formatieren,oder wie?

      1. Hi,

        CSS ist auf jedes Element anwendbar.
        Also müsste ich ja in der css-Datei das Element "?php" formatieren,oder wie?

        nein. Der serverseitige Mechanismus ist für *alle* clientseitigen Belange vollkommen irrelevant. Ignoriere die Existenz von PHP *komplett* und schaue Dir *ausschließlich* das Ergebnis an.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hello out there!

        Also müsste ich ja in der css-Datei das Element "?php" formatieren,oder wie?

        Was ein Server und was ein Client tut, weißt du?

        Wo läuft PHP? Wo wirkt CSS?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      3. Hello out there!

        Also müsste ich ja in der css-Datei das Element "?php" formatieren,oder wie?

        BTW: '?php' ist kein Element. '<?php ... ?>' ist eine Verarbeitungsanweisung. [XML §2.6]

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      4. hi,

        CSS ist auf jedes Element anwendbar.
        Also müsste ich ja in der css-Datei das Element "?php" formatieren,oder wie?

        Stellst du dich eigentlich extra so extrem verständnisresistent an?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }