Kalle_B: Anzeigenbreite abfragen bei Pocket- PCs

Hallöle,

angeregt durch einen Fachartikel, prüfe ich die Breite einer Anzeigefläche und lade dann die entsprechende Datei:

<body>

<script type="text/javascript">
// ANZEIGENBREITE
if ( window.innerWidth ) breite = window.innerWidth; else breite = document.body.clientWidth;

if ( breite <= 600 )
{
  document.writeln( "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='css/basis_600.css'>" );
  document.writeln( "<div style='width:" +breite +"px;background:#cfc;font-size:0.6em;text-align:center'>" +breite +"px</div>" );
}
if ( breite  > 600 )
...

Nun habe ich aber doch Zweifel, ob sich bei Pocket- Computern die tatsächliche Anzeigenbreite so abfragebn lässt. Kann das nicht prüfen, da ich keinen habe.

Müsste nicht die Breite mit einem höheren Wert simuliert werden, damit Webseiten sich einigermaßen korrekt aufbauen und dann horizontal scrollbar sind?

Lieben Gruß, Kalle

  1. Hi,

    angeregt durch einen Fachartikel,

    Sollte dieses Listing aus dem Fachartikel stammen, würde es mich auch nicht wundern - so katastropahl schlecht unsere Internet-Flachzeitschriften nunmal sind. >8->

    Nun habe ich aber doch Zweifel, ob sich bei Pocket- Computern die tatsächliche Anzeigenbreite so abfragebn lässt. Kann das nicht prüfen, da ich keinen habe.

    Ich habe schon Zweifel, daß das auf allen Desktop-Computern funktioniert - selbst falls JS aktiv sein sollte.

    Müsste nicht die Breite mit einem höheren Wert simuliert werden, damit Webseiten sich einigermaßen korrekt aufbauen und dann horizontal scrollbar sind?

    Diese Breite *ist* die Anzeigebreite, nicht die Bildschirmbreite.

    Wie man die Anzeigebreite korrekt ermittelt, gibt es Beispiele im Internet und hier im Forum nun wirklich zuhauf (s. z.B. Coding: Systemvariable). Für den IE sollte man *nach* dem Laden diese Werte ermitteln.

    Einerseits.

    Andererseits liefert gerade der IE für Pocket-PCs (aber auch einige andere PDA-Clients) die Bildschirmgröße (*nicht* Anzeigebreite!) ohnehin im Response-Header mit, was sich z.B. per PHP abfragen läßt (s. z.B. Coding: Browser-Konstante (mobile Clients)).

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi, Cybaer,

      danke für die Info.

      Kalle