Hendrik: Dateien per Script nur zum Download?!

Hey!

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte auf meiner Seite einen Dienst zum Dateiupload erstellen. Allerdings gibt es dort dann eine Funktion, es anderen Usern freizugeben. Und da beginnt dann das Problem:

Die Datei wird in einen verschlüsselten Dateinamen umbenannt, damit Unbefugte nicht einfach so darauf zugreifen können (Verzeichnisbrowsing sowieso aus), außerdem auch für entsprechende Counter...

Jetzt soll der User auf den Download-Link klicken, also sowas wie

download.php?id=1584

Dann soll in der Datei der Dateiname wieder so sein, wie beim Upload. Anschließend muss die Datei an den User geschickt werden und danach wieder (zur Sicherheit) in die verschlüsselte Version gebracht werden. Tja...

Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Bei Dateien, die der Browser darstellen kann, möchte ich trotzdem dieses Download-Fenster des Browsers aufrufen. Geht das irgendwie über den header oder so? Es ist im Grunde wie beim E-Mail-Dienst. Die schaffen ja auch irgendwie, dass Bilder nicht angezeigt, sondern nur heruntergeladen werden können.

Und das brauche ich dann auch, damit die Datei später wieder in den hash umbenannt werden kann.

Habt ihr vielleicht Lösungen für mein Problem?! Vielen Dank im Voraus.

Hendrik

--
-------------------
Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.4 und MySQL 4.1.22 zur Verfügung!
-------------------
ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
SELFCode Decoder
  1. Hallo,

    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte auf meiner Seite einen Dienst zum Dateiupload erstellen. Allerdings gibt es dort dann eine Funktion, es anderen Usern freizugeben. Und da beginnt dann das Problem:

    Lies dir _alle_ (Ich meine alle, es ist ein komplexes Thema) Kommentare zu readfile durch.

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
    -- Benjamin Franklin
    1. Hey!

      Lies dir _alle_ (Ich meine alle, es ist ein komplexes Thema) Kommentare zu readfile durch.

      Das ist eine komplexe Sache...mal sehen, wie gut ich Englisch kann... ;-)
      Aber vielen Dank für den Link.

      Hendrik

      --
      -------------------
      Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.4 und MySQL 4.1.22 zur Verfügung!
      -------------------
      ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      SELFCode Decoder