maggie: Div Bereich zentrieren

Hallo, wie zentriere ich einen div Container?
Gruß, Maggie

  1. Hello out there!

    Hallo, wie zentriere ich einen div Container?

    So wie in den FAQ beschrieben.

    Jehova2![tm]

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hallo, ich habe versucht mit div Seite(siehe #Seite) den div container mit margin-left: auto; und margin-right: auto; (wie in den FAQ beschrieben) zu zentrieren. Die horizontale Zentrierung funktioniert, jedoch entsteht ein horizontaler Scrollbalken.
      Die feste Breite702px und Höhe310px ist gut im Screen zu sehen und deshalb weiß ich nicht, warum ein Scrollbalken entsteht.
      An was kann es liegen?
      Was muss ich noch beachten um die Vertikale Mitte zu erreichen?

      #Seite {
       background-image:url(hg_2.gif);
       background-repeat: no-repeat;
       text-align: left;
       width: 702px;
       height: 310px;
       margin-left:auto;
       margin-right:auto;
      }

      Ich hoffe, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle und verständlich dargestellt habe.
      Gruß, Maggie

      1. Hello out there!

        Die feste Breite702px und Höhe310px ist gut im Screen zu sehen

        Bei wem? Bei Nutzern mit kleinerem Anzeigebereicht (Viewport) sicher nicht. Die müssen horizontal scrollen, was bäh ist.

        und deshalb weiß ich nicht, warum ein Scrollbalken entsteht.
        An was kann es liegen?

        Glaskugel zeigt nichts. Link zu einer Beispielseite?

        Was muss ich noch beachten um die Vertikale Mitte zu erreichen?

        Was auf den in den FAQ angegebenen Seiten zu lesen ist.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hallo!
          http://www.formfalt.net/portal.html
          Hier der Link zum Anschauen.

          Gruß,
          Maggie

          1. Hello out there!

            http://www.formfalt.net/portal.html
            Hier der Link zum Anschauen.

            Nein, das ist kein Link. Das ist einer: http://www.formfalt.net/portal.html

            Aus meinen Postings hättest du sehen können, was Links sind und (im Antwortfeld) auch, wie man sie erzeugt. Nachlesen.

            #willkommen{  
             text-align: left;  
             padding: 0px 0px 0px 300px;  
             width: 100%;  
            }
            

            Dir ist bewusst, dass Padding nicht in der Breite enthalten ist? 8 Das Box-Modell [CSS2]

            <div id="willkommen">  
              <h1>Test</h1>  
            </div>
            

            Wozu das umschließende 'div'? Du kannst auch 'h1' mit CSS formatieren.

            <div id="aktuelles">  
               <p>&nbsp;</p>  
              <p>&nbsp;</p>  
              <p>&nbsp;</p>  
              <p>Aktuelles</p>  
            </div>
            

            Das möchte furchtbar gern eine Liste sein. Bitte bitte lass es doch.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Danke Gunnar, für den Link zum Boxen Modell

              8 Das Box-Modell [CSS2]

              Die Seiten-Box ist eine spezielle Box, die detailliert im Abschnitt über Seitenmedien besprochen wird.

              Bin wiedermal zu blöd um diesen Abschnitt zu finden.
              Könntest Du mir bitte auch hierfür auf die Sprünge helfen.
              Danke.
              Gruß, Maggie

              1. Hello out there!

                Bin wiedermal zu blöd um diesen Abschnitt zu finden.

                Eigentlich geht es auch um die Grafik, die „Dir ist bewusst, dass Padding nicht in der Breite enthalten ist?“ verdeutlichen soll.

                Deine Box ist 100% breit. _Dazu_ kommen links noch 300px Padding, was deine Box um diesen Wert nach rechts schiebt, also aus dem Anzeigefenster heraus, weshalb der Browser einen horizontalen Scrollbalken anbietet.

                So meine Vermutung; wegen 404er gerade nicht nachprüfbar.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                1. Hello out there!

                  Bin wiedermal zu blöd um diesen Abschnitt zu finden.

                  Eigentlich geht es auch um die Grafik, die „Dir ist bewusst, dass Padding nicht in der Breite enthalten ist?“ verdeutlichen soll.

                  Deine Box ist 100% breit. _Dazu_ kommen links noch 300px Padding, was deine Box um diesen Wert nach rechts schiebt, also aus dem Anzeigefenster heraus, weshalb der Browser einen horizontalen Scrollbalken anbietet.

                  So meine Vermutung; wegen 404er gerade nicht nachprüfbar.

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  Okay, begriffen! Padding (Aussenabstand) rausgenommen und die Positionierung mit margin gelöst. Danke.

                  Nun brauch ich noch den entscheidenden Tipp für die vertikale Zentrierung. Es heißt, dass
                  margin-left:auto;
                  margin-right:auto;
                  genügen. Ich habs ja auch mit
                  margin-top: auto;
                  margin-bottom: auto;
                  versucht. Aber so easy ist es wohl nicht.

                  Gruß, Maggie

                  1. Hello out there!

                    Nun brauch ich noch den entscheidenden Tipp für die vertikale Zentrierung. Aber so easy ist es wohl nicht.

                    Es ist ganz easy: Du tippst "vertikale Zentrierung" bei der Archivsuche ein.

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)