Alex: Einfacher Client zum Google-Mails archivieren (Windows XP)

Hallo,

Ich bin Google-Mail-User und brauche ein Programm mit dem ich meine Mails archivieren kann, um sie einfach mal auf der Festplatte zu haben. Outlook ist mir zu sperrig, und Outlook Express scheint mir den unvorstellbaren Datenmassen nicht gewachsen zu sein [vgl. 3.)].

Da kommt es mir sehr zupass, dass Microsoft einen neuen Mailclienten auf den Markt schmeißt: Windows Mail. Aber wird es den wohl auch für XP geben? Weil, diesen Vista-Quatsch werde ich mir wohl eher nicht zulegen.

Oder habt ihr vielleicht einen guten Vorschlag? Folgende Voraussetzungen:

1.) Windows-Anwendung
2.) Richtig geile Import-/Export-Funktion, die Mails sogar in Brötchen und wieder zurück verwandelt könnte. Mozilla Thunderbird ist ab hier also aus dem Rennen.
3.) keine Nonsens-Meldungen wie "Sollen Nachrichten komprimiert werden?"
4.) kein nutzloser Trash wie Kalender oder irgendwelche "Aufgaben". Außerdem soll sich nicht Word (!) öffnen, wenn ich ne neue Mail schreiben will.
5.) nichts, was es ausschließlich in einer Browser-Suite gibt.
6.) nicht zu nerdy, HTML-Mails sollten z.B. schon angezeigt werden.
7.) letzte Version nicht älter als... sagen wir... von 2002.
7.) kostenlos
8.) ein vernünftiger Spamfilter wäre schon gut, muss aber nicht.

gruß
Alex