Klaus: Frames oder keine Frames

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ohne Frames Dynamische und Statische Inhalte darzustellen? Die Seite soll praktisch "aus einem Guß" im Browser dargestellt werden. Speziell geht es um die Bereiche Bereiche Navigation, Logos, etc. Ich dachte daran, JavaScripte an den jeweiligen Stellen in jeder HTML Seite einzubinden und durch diese dann per document.write den Statischen Inhalt zu schreiben... Kennt da jemand was besseres? Einen Webserver, bzw. Datenbanken etc. kann ich nicht einsetzen, da die Seiten protabel auch auf CD weitergegeben werden sollen...

Grüße
Klaus

  1. Hello out there!

    Ich dachte daran, JavaScripte an den jeweiligen Stellen in jeder HTML Seite einzubinden und durch diese dann per document.write den Statischen Inhalt zu schreiben...

    Vergiss den Gedanken schnell wieder. Viele Clients führen kein JavaScript aus; jede Navigation muss also auch ohne JavaScript funktionieren.

    Kennt da jemand was besseres?

    Serverseitige Techniken: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI bspw. ...

    Einen Webserver, bzw. Datenbanken etc. kann ich nicht einsetzen, da die Seiten protabel auch auf CD weitergegeben werden sollen...

    ... die zumindest für die Offline-Variante entfallen.

    Benutzte den Editor deiner Wahl dazu, die Inhalte einzufügen.

    http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Nochmal fürs Verständnis, vielleicht habe ich mich auch falsch ausghedrückt. Ich will nicht in jeder HTML Datei die gleiche Struktur für Navigation und Head Bereich erzeugen, sondern diese Teile in einer Datei vorhalten und Includen. JavaScript ist als Voraussetzung definiert, also kein Problem. Bisher hatte ich eben daran gedacht, per <script language="javascript" src="head.js"></script> den jeweilgen Block in meine HTML Datei einzubinden. In dieser steht dann eben meine Navigation, die ich mit document.write integriere. Über diese Methode bekomme ich ein gleichbleibendes Layout mit einer Seite ohne Frames und Scrollbars... Mich hätte eben nur interessiert, ob es dafür eine bessere Methode gibt.

      1. Wie wärs,wenn du dir den Befehl "readfile" aus PHP ankuckst.
        Oder du suchst allgemein nach "Quelltext auslagern,dort findest du dann noch andere Möglichkeiten.

        gruß

        1. Hello out there!

          Wie wärs,wenn du dir den Befehl "readfile" aus PHP ankuckst.

          Wie wär’s, wenn du dir das OP ankuckst? Besonders den letzten Satz.

          Oder weißt du immer noch nicht, was ein Server und was ein Client tut?

          See ya up the road,
          Gunnar

          PS: Du klempst.

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      2. Hello out there!

        Ich will nicht in jeder HTML Datei die gleiche Struktur für Navigation und Head Bereich erzeugen

        Warum nicht? Benutze einen Editor, der dir die Arbeit dabei erleichtert.

        JavaScript ist als Voraussetzung definiert, also kein Problem.

        Dann mach’s halt so.

        Bisher hatte ich eben daran gedacht, per <script language="javascript" src="head.js"></script> den jeweilgen Block in meine HTML Datei einzubinden.

        Aber nicht so. Sondern http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=richtig.

        document.write

        Pfui bäh!

        Mich hätte eben nur interessiert, ob es dafür eine bessere Methode gibt.

        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#create_element@title=createElement(), http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=innerHTML

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hi,

          document.write
          Pfui bäh!

          Halte ich in diesem Fall für die sinnvollste Methode ...

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. hi,

    Einen Webserver, bzw. Datenbanken etc. kann ich nicht einsetzen, da die Seiten protabel auch auf CD weitergegeben werden sollen...

    Damit sind doch alle Inhalte statisch - an welcher Stelle glaubst du da irgendeine Dynamik zu brauchen?

    Wenn du veränderliche Projektversionen von Zeit zu Zeit statisch auf CD ablegen willst - dann erstelle zu diesem Zeitpunkt statische Dokumente mit Hilfe einer dynamischen Technik.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }