Vinzenz Mai: Konvertierung lokale Textdatei MySQL -> Excel ?

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

Darf ich ehrlich sein? Ich verstehe nur Bahnhof von obigem! %-)
XAMMP, PHPMyAdmin, MySQL-Query sagt mir überhaupt nichts. Und wer oder was und wo ist mein MySQL-Server?
Stell' Dir vor, ich wäre der vielzitierte Dreijährige, dem man etwas erklären müßte. ;-)

ich versuche das mal (nein, nicht wie einem Dreijährigen. Meine jüngste Nichte ist inzwischen neun :-)):

Dein Ausgangsproblem:
Du hast eine Textdatei, die einen MySQL-Dump enthält, d.h. viele, viele SQL-Anweisungen. Diese Daten möchtest (sollst) Du in Excel weiterverarbeiten. Die derzeitige Idee lautet:

a) Installation MySQL (eine Sache von Minuten)
b) Import des Dumps   (muss sowieso verarbeitet werden)
c) Export des Dumps in einem Format, das Excel direkt einlesen kann
d) Einlesen in Excel

Zu a)
Zur Verwaltung von Datenbanken benötigst Du ein Datenbankmanagementsystem (DBMS). Zur Verwaltung von MySQL-Datenbanken ist MySQL besonders gut geeignet. Daher installierst Du das DBMS von MySQL.

MySQL ist eine Software in Client-Server-Architektur. Um MySQL nutzen zu können, benötigst Du auf der einen Seite den MySQL-Server. Unter Windows läßt sich dieser als Dienst installieren und somit bequem automatisch beim Systemstart starten lassen, ohne, dass man sich selbst drum kümmern muss. Auf der anderen Seite benötigst Du (mindestens) eine Client-Software, mit der Du auf den Server zugreifst, diesen verwaltest, Datenbanken anlegst, SQL-Dumps importierst und Daten in einem von Excel lesbaren Format exportierst.

Soweit verstanden? Wenn ja, prima. Ich nehme einfach an, Du hast die Version mit SETUP.EXE heruntergeladen und installiert.

Nun zur Clientsoftware. Mit dieser SETUP.EXE kommen eine Reihe von Kommandozeilenwerkzeuge, zum Beispiel mysqldump.exe, mit der sich Datenbanken sichern lassen - in ebensolche Dateien, wie Du sie vorliegen hast. Gleichermaßen läßt sich damit eine solche Sicherung wieder zurückspielen. Wie das geht, das steht in diesem Archivthread, den ich Dir schon einmal verlinkt hatte.

Möchtest Du lieber mit einem Werkzeug mit grafischer Benutzeroberfläche arbeiten, so könntest Du z.B. die Werkzeuge von MySQL nutzen, die ich Dir im vorherigen Posting verlinkt hatte:
"MySQL Administrator" und "MySQL Query Browser"

Und jetzt möchte ich wieder wissen, was Du davon bereits umgesetzt hast - und wo es noch fehlt.

Freundliche Grüße

Vinzenz