Sefan Riedel: ns.meine.domain nicht auf Apache Seite zeigen lassen

Hallo,

weiß zwar nicht ob ihr sowas hier auch behandelt, aber ich versuchs mal. :) Und zwar habe ich nen bind9 NS auf einer VM mit der (internen) IP 192.168.2.101, dort habe ich aber auch einen Apache drauf laufen und wenn ich jetzt zum Beispiel ns.heimnetz in den Browser eingebe, linkt er mich zu der Apache Default Seite, das will ich nicht. Gibt das da ne Möglichkeit Bind zu sagen, dass er ns. nur als NameServer nutzen soll und nicht auf den Apache zeigt?

Gruß Stefan

  1. hallo,

    Gibt das da ne Möglichkeit Bind zu sagen, dass er ns. nur als NameServer nutzen soll und nicht auf den Apache zeigt?

    Nein. Bind es vollkommen wurscht, welchen Webserver du eventuell betreibst, und Apache ist es vollkommen wurscht, woher dein Rechner seinen Namen und seine IP bekommt - Hauptsache, er hat so etwas.

    Denke andersherum: verbiete deinem Apache ganz einfach, die von bind übermittelte IP und den entsprechenden "Namen" anzuerkennen. Das Prinzip, wie das mit "Listen" geht, ist nachlesbar.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|