Johannes Zeller: Programme unter Linux installieren

Beitrag lesen

Hallo Michi,

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Linux- und Windowsbenutzer. Allerdings macht mir das Installieren von Programmen große Probleme. Die Frage ist: Wie kann ich Programme unter Linux installieren? Ich habe Thunderbird installieren können. Dies ging aber über das YAST und die wichtigen Dateien waren auf der Start-CD. Hat jemand ein Tutorial oder ähnliches? Ich habe zwar gegoogelt, aber ich habe kein gutes Tutorial gefunden.

Wie Bio schon gesagt hat, gibt es mehrere Möglichkeiten unter Linux Programme zu installieren. Am besten versucht man es erstmal über seinen Paketmanager, bei dir scheint das YaST zu sein.

Ist dort das Paket nicht vorhanden, kann man sich z.B. die Sourcen runterladen und selber kompilieren. Das ist häufig weniger kompliziert, als es sich auf den ersten Blick anhört, allerdings empfiehlt es sich, hierbei ein Tool zu verwenden, dass sich merkt wo welche Dateien abgelegt wurden. Ansonsten kann es nämlich schwer bis fast unmöglich sein, ein einmal installiertes Programm wieder komplett zu entfernen.

Schöne Grüße,

Johannes