Michi: Programme unter Linux installieren

Guten Morgen.

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Linux- und Windowsbenutzer. Allerdings macht mir das Installieren von Programmen große Probleme. Die Frage ist: Wie kann ich Programme unter Linux installieren? Ich habe Thunderbird installieren können. Dies ging aber über das YAST und die wichtigen Dateien waren auf der Start-CD. Hat jemand ein Tutorial oder ähnliches? Ich habe zwar gegoogelt, aber ich habe kein gutes Tutorial gefunden.

Vielen Dank für eure hilfe! Liebe Grüße aus Stuttgart, Michi

  1. Ebenfalls guten Morgen,

    vielleicht lieg tes daran, dass die Programme unter Linux gar nicht "installiert" werden müssen?

    Ich schieb sie einfach immer nur unter /usr/bin/own_progs/ und gebe den  berechtigten Usergruppen das Ausführungsrecht dafür.

    Liebe Grüße

    Chris

    1. Ebenfalls guten Morgen,

      vielleicht lieg tes daran, dass die Programme unter Linux gar nicht "installiert" werden müssen?

      Ich schieb sie einfach immer nur unter /usr/bin/own_progs/ und gebe den  berechtigten Usergruppen das Ausführungsrecht dafür.

      Dein Ernst? Wie jetzt? Du verschiebst die Sourcen in ein proprietäres Verzeichnis und gibst den Sourcen Ausführungsrechte? Und wie soll das Programm dann ohne kompiliert zu werden funktionieren?

      1. Hallo,

        • und sorry, dass ich mich mal einmische -

        vielleicht lieg tes daran, dass die Programme unter Linux gar nicht "installiert" werden müssen?

        Ich schieb sie einfach immer nur unter /usr/bin/own_progs/ und gebe den  berechtigten Usergruppen das Ausführungsrecht dafür.

        Dein Ernst? Wie jetzt? Du verschiebst die Sourcen in ein proprietäres Verzeichnis und gibst den Sourcen Ausführungsrechte?

        er schrieb nichts von den Sourcen, sondern von den "Programmen". Offenbar meint er binäre, ausführbare Programme (die man im Prinzip auch im home-Verzeichnis speichern und ausführen könnte, als ohne jemals root zu werden).

        Schöne Grüße
        Def

    2. Hallo Chris,

      Ich schieb sie einfach immer nur unter /usr/bin/own_progs/ und gebe den  berechtigten Usergruppen das Ausführungsrecht dafür.

      Eigentlich nimmt man dafür /opt.

      Viele Grüße aus Freiburg,
      Marian

      --
      Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
      <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
  2. Suche im Internet nach .rpm Dateien, das sind so in etwa das was unter Windows die .msi Dateien sind, archive, welche die Dateien und die jeweiligen Informationen (wohin, oder wie sie "installiert" werden. Das ganze wird mit einem RPM Manager getan. (ich denke der sollte in YAST enthalten sein). Bei den meisten Programmen solltest du vieleicht als root angemeldet sein.

  3. Sup!

    Da gibt es ganz viele verschiedene Methoden.
    Manche kommen als .deb oder .rpm, die werden vom Paketmanager installiert.
    Manche braucht man gar nicht zu installieren, sondern nur irgendwo in den PATH zu kopieren (/usr/bin z.B.)
    Manche kommen mit einem Installationsskript (install.sh o.ä.) oder Installationsprogramm.
    Manche kommen als Sourcecode, den man mit ./configure (oder make configure), make, make install kompiliert und installiert.

    Eigentlich ist es genau wie bei Windows; von Windows kennt man aber nur die Methode via Installationsprogramm (setup.exe) oder Paket (.msi) oder vielleicht .inf, was wohl eine Sonderform eines Installationsskriptes ist.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo!

      Erstmal Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich habe jetzt gedacht, dass ich mir mal OpenOffice.org runterlade. Das habe ich gemacht. In dem Verzeichnis sind viele (genaugenommen 28) rpm Dateien. Der Pfad des Verzeichnisses ist:

      /home/michi/Desktop/ooo/OOE680_m6_native_packed-1_de.9095/RPMS

      Jetzt habe ich mehrere Fragen:
      1. Woher weiß ich, was welche Datei installiert. Es gibt knapp 20 Dateien mit einem Namen, der core enthält. Was machen diese Dateien? Wo kann ich das erfahren? Die restlichen Dateien haben Namen mit "calc" oder "writer". Da ist wenigstens vom Namen her ersichtlich, was sie machen.
      2. Wie bekomme ich die .rpm-Dateien in den Paketmanager? Ich beschreibe mal den Weg, wie ich es probiert habe:
       *) Ich habe das YaST aufgerufen.
       *) Dann habe ich auf "Software installieren oder löschen"
          geklickt. Da habe ich aber keinen Weg gefunden den
          Pfad der .rpm-Dateien anzugeben.
       *) Dann habe ich "Installationsquelle wechseln" gefunden.
          Ich habe die .rpm-Dateien in einem Ordner auf dem Desktop.
          Diesen gebe ich an, wenn ich eine neue Quelle hinzufügen will.
          Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung:

      "Installationsquelle kann nicht von der URL "dir:///blabla:)" erstellt werden werden.
      Details:
      Cannot create the Installation source
      Erneut versuchen?"

      3. Dann habe ich versucht so versucht

      yast -i /pfad/zum/Paket/PAKETNAME

      Allerdings verstehe ich nicht das Ergebnis dessen, was ich auslöse. Es startet ein Programm mit dem Namen "Software Installer". Da kommt eine riesige Menge an Dateien in einer Liste. Wenn ich bei "suchen" openoffice eingebe, dann kommt ebenfalls eine Liste mit Dateien. Diese Dateien sind "localization files" in verschiedenen Sprachen. Wenn ich die deutsche Datei öffne, dann kommt folgende Meldung:

      "Please insert 'SUSE-Linux-10.1-CD-download-x86 (Media source cd:///devices=/dev/hdc does not contain the desired media)' on media 3"

      Welche CD muss ich einlegen? Was muss ich machen?

      4. Wenn ich Alt+F2 drücke, während ich in dem Ordner bin, in dem die .rpm-Dateien sind und dann xterm eingebe und schließlich "sux - " eingebe, dann kommt "Password:" allerdings kann ich dann mein Passwort nicht eingeben. Nur wenn ich Enter drücke, dann kommt einen neue Zeile mit dem Text "linux-dfs0: #" Und dann wird der Befehl "rpm -i paketname.rpm" nicht gefunden.

      Ich habe das Gefühl dass ich alles schon probiert habe aber dass nichts klappt...

      Ich hoff ihr könnt mir helfen! Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und das auch noch tun werden. Michi

      1. Sup!

        Es gibt die Möglichkeit, von der Shell aus das Programm rpm auszuführen, um .rpm einzeln zu installieren.

        rpm -i Bla.rpm

        Ich bezweifle aber, dass es nirgendwo eine Anleitung gibt, was Du mit den .rpm machen sollst.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
        1. Guten Abend!

          Ich bezweifle das auch. Nur der eine Link (http://de.opensuse.org/SDB:Programme_unter_SuSE_Linux_installieren) hilft mir nicht weiter. Schließlich habe ich da fast alle Varianten ausprobiert und nichts hat funktioniert.
          Dein Posting half mir vorallem beim Verständnis von den vielen verschiedenen Möglichkeiten.

          Allerdings weiß ich nicht, was ich falsch mache. Ich habe gehofft dass mir das jemand sagen kann. Deswegen auch die detailierten Fehlerbeschreibungen.

          Liebe Grüße, Michi

          1. habe d'ehre Michi

            Allerdings weiß ich nicht, was ich falsch mache. Ich habe gehofft dass mir das jemand sagen kann. Deswegen auch die detailierten Fehlerbeschreibungen.

            Hmhh, soweit ich mich noch an SUSE erinnere, erzeugte ein (Doppel)klick auf die .rpm-Datei eine Rückfrage, ob selbige mit Yast installiert werden soll.

            man liest sich
            Wilhelm

          2. Allerdings weiß ich nicht, was ich falsch mache. Ich habe gehofft dass mir das jemand sagen kann. Deswegen auch die detailierten Fehlerbeschreibungen.

            Kein Problem.

            Ich habe jetzt gedacht, dass ich mir mal OpenOffice.org runterlade.

            Das Programm ist ein schlechter Einstieg, ...

            In dem Verzeichnis sind viele (genaugenommen 28) rpm Dateien.

            eben weil es nicht nur ein einzelnes RPM ist. Das ist außergewöhnlich. Opera wäre besser zu demonstrieren gewesen.
            Es wäre hilfreich gewesen, zu wissen, wo du die ganzen Dateien her hast. Ich weiß jetzt, dass sie aus dem Archiv OOo_2.1.0_LinuxIntel_install_de.tar.gz o.ä. sind.

            Woher weiß ich, was welche Datei installiert.

            Kpackage und mc (Midnight Commander) zeigen dir den Inhalt von RPMs in aufbereiteter Form an.

            Dann habe ich auf "Software installieren oder löschen" geklickt. Da habe ich aber keinen Weg gefunden den Pfad der .rpm-Dateien anzugeben.

            Dort findest du nur Pakete, die schon im Softwareverzeichnis/-quellen eingetragen sind.

            "Installationsquelle kann nicht von der URL "dir:///blabla:)" erstellt werden werden.

            Die Fehlermeldung sieht komisch aus. Zweimal werden und dann ein Pfad, der mit Sonderzeichen aufhört. Hast du es schon mit einer file://-URL versucht?

            yast -i /pfad/zum/Paket/PAKETNAME
            Allerdings verstehe ich nicht das Ergebnis dessen, was ich auslöse.

            Eigentlich sollte yast das Paket an rpm zum installieren durchreichen. Was dir widerfahren ist, dass du wieder die Liste der Software von der Distro siehst, u.a. die OOo-Version, die Opensuse mitliefert.

            on media 3"
            Welche CD muss ich einlegen? Was muss ich machen?

            Die dritte. CD einlegen, bestätigen und der Rest läuft wieder automatisch. Das würde wie gesagt OOo von Opensuse installieren, nicht die heruntergeladenen RPMs.

            schließlich "sux - " eingebe, dann kommt "Password:" allerdings kann ich dann mein Passwort nicht eingeben.

            Passwortabfragen auf Konsolen sind aus historischen Gründen immer unsichtbar, statt wie von grafischen Bedienoberflächen gewohnt Sterne oder Klopse.

            dann kommt einen neue Zeile mit dem Text "linux-dfs0: #"

            Jetzt bist du root. Das merkt man am veränderten Shellprompt, der nun mit # aufhört. linux-dfs0 ist wohl der Hostname von deinem Rechner.

            Und dann wird der Befehl "rpm -i paketname.rpm" nicht gefunden.

            Komisch. Dann wird das Programm wohl nicht im PATH von root sein. Gib den vollen Pfad zu rpm an. Ich weiß ihn nicht aus dem Kopf, aber mindestens eins der drei Programme which, whereis oder locate sollte ihn dir anzeigen können.

            Ich hoffe, das hat alle Unklarheiten beseitigt. Jetzt meine Empfehlung, wie du vorgehen solltest:
            ➀ su oder sux machen stets Ärger, weil root eben ein anderer User ist als der normale michi. Richte sudo für dich ein. Wie das geht, steht an anderer Stelle.
            ➁ Du kannst RPMs haufenweise verarbeiten: sudo rpm -ihv ~/Desktop/ooo/OOE680_m6_native_packed-1_de.9095/RPMS/*.rpm
            ➂ Kpackage ist ein sehr netter Paketmanager. Benutze diesen für Nichtdistropakete.

            --
            水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  4. Hallo Michi,

    Ich bin seit einiger Zeit stolzer Linux- und Windowsbenutzer. Allerdings macht mir das Installieren von Programmen große Probleme. Die Frage ist: Wie kann ich Programme unter Linux installieren? Ich habe Thunderbird installieren können. Dies ging aber über das YAST und die wichtigen Dateien waren auf der Start-CD. Hat jemand ein Tutorial oder ähnliches? Ich habe zwar gegoogelt, aber ich habe kein gutes Tutorial gefunden.

    Wie Bio schon gesagt hat, gibt es mehrere Möglichkeiten unter Linux Programme zu installieren. Am besten versucht man es erstmal über seinen Paketmanager, bei dir scheint das YaST zu sein.

    Ist dort das Paket nicht vorhanden, kann man sich z.B. die Sourcen runterladen und selber kompilieren. Das ist häufig weniger kompliziert, als es sich auf den ersten Blick anhört, allerdings empfiehlt es sich, hierbei ein Tool zu verwenden, dass sich merkt wo welche Dateien abgelegt wurden. Ansonsten kann es nämlich schwer bis fast unmöglich sein, ein einmal installiertes Programm wieder komplett zu entfernen.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    1. Hallo Johannes.

      Ist [ in der Paketverwaltung ] das Paket nicht vorhanden, kann man sich z.B. die Sourcen runterladen und selber kompilieren. Das ist häufig weniger kompliziert, als es sich auf den ersten Blick anhört, allerdings empfiehlt es sich, hierbei ein Tool zu verwenden, dass sich merkt wo welche Dateien abgelegt wurden. Ansonsten kann es nämlich schwer bis fast unmöglich sein, ein einmal installiertes Programm wieder komplett zu entfernen.

      Alternativ kann man sich auch ein Verzeichnis für lokale Installationen (z. B. ~/local) erstellen und sämtliche selbstkompilierten Programme dorthin installieren. Bewirken kann man dies recht einfach mit dem prefix-Argument für das configure-Script. Beispiel:

      $ ./configure --prefix=$HOME/local && make && make install

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
  5. Hey,
    ich gehe davon aus, dass du Opensuse 10 verwendest. Die Dokumentation befindet sich auf http://opensuse.de/. Du wirst insbesonders bei http://de.opensuse.org/SDB:Programme_unter_SuSE_Linux_installieren fündig.

    Wenn du möchtest, dass Software nach der Auswahl im Paketmanager synaptic aus dem Internet heruntergeladen und dabei alle Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden sollen, brauchst du apt, siehe http://susewiki.org/index.php?title=Install-apt4suse.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥