Michi: vieles probiert - nichts funktioniert

Beitrag lesen

Hallo!

Erstmal Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich habe jetzt gedacht, dass ich mir mal OpenOffice.org runterlade. Das habe ich gemacht. In dem Verzeichnis sind viele (genaugenommen 28) rpm Dateien. Der Pfad des Verzeichnisses ist:

/home/michi/Desktop/ooo/OOE680_m6_native_packed-1_de.9095/RPMS

Jetzt habe ich mehrere Fragen:
1. Woher weiß ich, was welche Datei installiert. Es gibt knapp 20 Dateien mit einem Namen, der core enthält. Was machen diese Dateien? Wo kann ich das erfahren? Die restlichen Dateien haben Namen mit "calc" oder "writer". Da ist wenigstens vom Namen her ersichtlich, was sie machen.
2. Wie bekomme ich die .rpm-Dateien in den Paketmanager? Ich beschreibe mal den Weg, wie ich es probiert habe:
 *) Ich habe das YaST aufgerufen.
 *) Dann habe ich auf "Software installieren oder löschen"
    geklickt. Da habe ich aber keinen Weg gefunden den
    Pfad der .rpm-Dateien anzugeben.
 *) Dann habe ich "Installationsquelle wechseln" gefunden.
    Ich habe die .rpm-Dateien in einem Ordner auf dem Desktop.
    Diesen gebe ich an, wenn ich eine neue Quelle hinzufügen will.
    Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung:

"Installationsquelle kann nicht von der URL "dir:///blabla:)" erstellt werden werden.
Details:
Cannot create the Installation source
Erneut versuchen?"

3. Dann habe ich versucht so versucht

yast -i /pfad/zum/Paket/PAKETNAME

Allerdings verstehe ich nicht das Ergebnis dessen, was ich auslöse. Es startet ein Programm mit dem Namen "Software Installer". Da kommt eine riesige Menge an Dateien in einer Liste. Wenn ich bei "suchen" openoffice eingebe, dann kommt ebenfalls eine Liste mit Dateien. Diese Dateien sind "localization files" in verschiedenen Sprachen. Wenn ich die deutsche Datei öffne, dann kommt folgende Meldung:

"Please insert 'SUSE-Linux-10.1-CD-download-x86 (Media source cd:///devices=/dev/hdc does not contain the desired media)' on media 3"

Welche CD muss ich einlegen? Was muss ich machen?

4. Wenn ich Alt+F2 drücke, während ich in dem Ordner bin, in dem die .rpm-Dateien sind und dann xterm eingebe und schließlich "sux - " eingebe, dann kommt "Password:" allerdings kann ich dann mein Passwort nicht eingeben. Nur wenn ich Enter drücke, dann kommt einen neue Zeile mit dem Text "linux-dfs0: #" Und dann wird der Befehl "rpm -i paketname.rpm" nicht gefunden.

Ich habe das Gefühl dass ich alles schon probiert habe aber dass nichts klappt...

Ich hoff ihr könnt mir helfen! Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und das auch noch tun werden. Michi