Hallo ihr lieben,
ich verstehe die Arbeitende gesellschaft von der man oft zuhören bekommt das der grossteil der Arbeitslosen einfach nur "faule säcke" sind und/oder sich gehen lassen.
Ich gehörte selber der "Hartz4" fraktion an, mehr als 3 Jahre.
Mein tag begann mal um 8h Morgens, manchmal auch um 10h, je nachdem wie spät es wurde am vorabend.
Natürlich habe ich auch bewerbungen geschrieben aber es kam kaum eine Antwort zurück, wenn doch das war es eine absage.
Und wenn dann mal alle paar Monate von der Arge ein "Beschäftigungsvorschlag" eintrudellte war es ein ärgeniss sich darauf zu bewerben, aus erfahrung wusste man das es eh nichts bringt.
Das leben an sich war sehr leer, man fühlte sich nutzlos auch wenn man es abstreitet aber im inneren hat man sich sehr geschähmt.
Bier, fastfood wie Pizzas oder sonstiges war die einzige nahrung, der Fernseher und Computer der beste freund.
Die erste Zeit Hartz4 war sehr schlimm, aber man gewähnt sich daran und die Persönlichkeit verändert sich.
Nun stehe ich wieder in Arbeit, IT Abteilung einer sehr großen Firma, genau das was mir Spaß macht, von 8h - 17h.
Und ich muss sagen meine Persönlichkeit hat sich von einen tag auf den anderen wieder verändert, ich fühle mich jetzt wieder wohl, gehe Abends um 22h ins Bett, Rauche weniger und Trinke keinen Alkohol mehr, stehe jeden tag frisch Rasiert in der Firma und Mittags gibt es nur noch Gesundes.Ich fühle mich wieder wie ein Mensch!
Wenn ich jetzt an mein "Hartz4" leben zurück denke kommen solche gedanken wie "Man was warst du ein Penner", nun gehöre ich der Arbeitenden gesellschaft an und schimpfe selber...... aber da ich beide Seiten erlebt habe weiß ich das ich nicht daran Schuld war wie ich war, das ist wie eine Krankheit, das kommt ganz langsam und schwubs ist man ein "Hartzer", ein penner, ob man will oder nicht.
Ein Gesetzt das den leuten nicht Hilft sondern die leute krank und nicht mehr gesellschafts fähig macht.
Liebe Hartz4 empfänger, Ihr tut mir leid, ich hoffe das Ihr auch bald mal wieder leben werdet und das gefühlt habt "Ich werde gebraucht"!
Bis dann!