Benedikt Haus: Symbole unter "Arbeitsplatz" (Win XP)

Moin

mein "Arbeitsplatz" ist voll von irgendwelchen Symbolen, die ich nicht brauche und die mich nur noch nerven. Gibt es eine Möglichkeit, sie auszublenden? In der Registrierung zum Beispiel? Ich nutze Windows XP Professional x86 mit SP2. Updatetechnisch bin ich auf dem neuesten Stand.

  1. Hi,

    such mal in deinem WIN-Verzeichnis nach File mit der Endung cpl und lösche die betreffenden dann.

    Bye

    Stefan

    1. Hallo Stefan,

      such mal in deinem WIN-Verzeichnis nach File mit der Endung cpl und lösche die betreffenden dann.

      Korrigier mich, aber sind die .cpl-Dateien nicht die Dateien der Systemsteuerung? Die würde ich lieber nicht löschen.

      Viele Grüße aus Freiburg,
      Marian

      --
      Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
      <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
    2. hallo Stefan,

      such mal in deinem WIN-Verzeichnis nach File mit der Endung cpl und lösche die betreffenden dann.

      Ohweh, das sollte man möglichst nicht tun. Das sind die Steuerungsprogramme für die Systemsteuerung, und die braucht man gelegentlich. Danach war auch gar nicht gefragt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hallo,

    mein "Arbeitsplatz" ist voll von irgendwelchen Symbolen, die ich nicht brauche und die mich nur noch nerven.

    Das kommt darauf an, was du unter "Arbeitsplatz" verstehst. Wenn das die Anzeige des Windows Explorers ist, kannst du keine Symbole ausblenden, aber da gibt es die auch nur als Zusatzsymbole für deine Laufwerke und Ordner.

    Falls du dagegen den "Desktop" meinst, so kannst du sie entweder löschen oder ausblenden. Das sind ja alles nur Verknüpfungen (mit drei Ausnahmen). Dazu gehst du in das Verzeichnis "Desktop" deines Benutzerkontos unter "Dokumente und Einstellungen" und schaust nach, was du gerne loswerden willst.
    Ausblenden (ohne Löschen) geht ebenso einfach: Rechtsklick auf den Desktop, dann "Symbole anordnen", da gibt es ein Häkchen bei "Desktopsymbole anzeigen", und das nimmst du einfach raus, fertig. Dann sind sie ausgeblendet, können aber jederzeit wieder aktiviert werden.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph.

      mein "Arbeitsplatz" ist voll von irgendwelchen Symbolen, die ich nicht brauche und die mich nur noch nerven.

      Das kommt darauf an, was du unter "Arbeitsplatz" verstehst. Wenn das die Anzeige des Windows Explorers ist, kannst du keine Symbole ausblenden, aber da gibt es die auch nur als Zusatzsymbole für deine Laufwerke und Ordner.

      Doch, auch im Arbeitsplatz-„Verzeichnis“ kann man Symbole ausblenden und sogar hinzufügen. Über TweakUI lässt sich damit einiges machen, über ein paar weitergehende Registry-Hacks kann man sicher noch mehr machen.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. hi,

        auch im Arbeitsplatz-„Verzeichnis“ kann man Symbole ausblenden und sogar hinzufügen. Über TweakUI lässt sich damit einiges machen, über ein paar weitergehende Registry-Hacks kann man sicher noch mehr machen.

        TweakUi ist sicher ein recht praktikabler Vorschlag, ich benutze es ziemlich regelmäßig nach einer Windows-Erstinstallation. Aber ich wollte zuerst klären, um welchen "Ort" es nun wirklich geht. Der "Desktop" ist etwas anderes als der "Arbeitsplatz" - den ich übrigens nie aufrufe. Ich fahre grundsätzlich WindowsXP im "klassischen Design". Aber das ist eine andere Diskussion.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph.

          Der "Desktop" ist etwas anderes als der "Arbeitsplatz" - den ich übrigens nie aufrufe. Ich fahre grundsätzlich WindowsXP im "klassischen Design".

          Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Den Arbeitsplatz (also das Pseudo-Verzeichnis) gibt es immer, unabhängig vom verwendeten „Design“.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules