Marcus unreg*: Tabelle nach Strassennamen Sortieren

Hi,

ich habe mal Heute die ehre mit einer Excel Tabelle zu arbeiten, ich bekomme aber das kleinste problem nicht gelöst.
Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Strassennamen, die möchte ich möchte ich z.B nach den Anfangsbuchtaben sortieren, also ich möchte alle Strassennamen die mit "Ke" beginnen und so weiter, wie ist das möglich?
Als zweite option würde ich gerne die Strassennamen Alphabetisch sortieren, das geht leider nicht, bekomme die Melung: "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe größe haben", was soll das denn heißen?
Vieleicht kann mir jemand ja weiterhelfen!
Danke und einen Schönen Donnerstag noch!

  1. Als zweite option würde ich gerne die Strassennamen Alphabetisch sortieren, das geht leider nicht, bekomme die Melung: "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe größe haben", was soll das denn heißen?

    Das erste weiß ich auch nicht,aber beim zweiten musst du alle Straßen markieren und dann bei Daten auf Sortieren drücken.

    gruß

    1. Hi,

      ja das weiss ich, die Strassen befinden sich in Spalte A, die Markiere ich alle. Dann auf Daten > Sortieren, dann werde ich gefragt "Excel hat unmittelbar neben der den Markierten Zellen noch Zellen entdeckt die nicht Markiert sind" das heisst soviel das er neben Spalte A auch B und C usw. gefunden hat, die möchte er mit einbeziehen da die Sortierung sich sonst nur auf die Strassen beziehen und nicht mehr auf alle zusammenhängenden Daten.
      Also soll er alle markieren, das macht er auch, aber wenn er dann sortieren soll kommt die Meldung "Für die Aktion müssen alle verbundenen Zellen die selbe größe habe" <-- Das kapiere ich nicht.Ist es mit Excel nicht möglich zu Sortieren?

      1. Wenn du nur die straßen sortieren,dann klick doch einfach das andere an (mit bestehender Markierung weitermachen),dann klappt das nämlich.

        1. Hallo

          Wenn du nur die straßen sortieren,dann klick doch einfach das andere an (mit bestehender Markierung weitermachen),dann klappt das nämlich.

          mit dieser Methode macht man sich in Excel sehr schnell seine Daten kaputt.
          Die Straßennamen sind dann wunderbar sortiert, aber die dazugehörigen Daten wurden nicht mitsortiert. Wer vorher in A-Dorf wohnte, wird jetzt vielleicht in Z-Stadt geführt.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hi,

            genau das war das Problem.
            Hat sich aber jetzt gelöst :-)

      2. Moin,

        Also soll er alle markieren, das macht er auch, aber wenn er dann sortieren soll kommt die Meldung "Für die Aktion müssen alle verbundenen Zellen die selbe größe habe" <-- Das kapiere ich nicht.Ist es mit Excel nicht möglich zu Sortieren?

        Dann ist die benachbarte Spalte irgendwo zwischendurch mit einer benachbarten Zelle verbunden. Löse das auf, dann kannst Du auch zusammenhängend sortieren:

        Gruß

        Swen

  2. Moin,

    Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Strassennamen, die möchte ich möchte ich z.B nach den Anfangsbuchtaben sortieren, also ich möchte alle Strassennamen die mit "Ke" beginnen und so weiter, wie ist das möglich?

    In der Standard-Symbolleiste gibt es ein Symbol für aufsteigende bzw absteigende Sortierung. Daten -> Filter -> Auto-Filter gibt Dir einfache, zusätzliche Möglichkeiten.

    Als zweite option würde ich gerne die Strassennamen Alphabetisch sortieren, das geht leider nicht, bekomme die Melung: "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe größe haben", was soll das denn heißen?

    Siehe meine Antwort oben. Zu der Fehlermeldung: Möglicherweise hast Du irgendwo zwischendurch (z.B. in der Kopfzeile?) mal zwei benachbarte Zelle zusammengeführt. Darüber stolpert Excel wohl gerade.

    Die Excel-Hilfe ist meiner Meinung nach recht unmfangreich. Der Antwortassistent kann Dir bei solchen grundlegenden Problemen häufig weiterhelfen.

    Gruß

    Swen

    1. Hallo Swen,

      es geht mir eigentlich nur darüm das ich die Strassennamen samt aller andere Spalten nach Anfangsbuchstaben Sortieren kann.
      Leider habe ich keine Excel Hilfe weil ich an einem Fremden Rechner sitze.
      Aber auch mir diesem AutoFilte und benutzerdefinierte funktion klappt das nicht. Wenn ich A eingebe bekomme ich keine Strassen anstatt Strassen die mit A anfangen..

  3. ich habe mal Heute die ehre mit einer Excel Tabelle zu arbeiten, ich bekomme aber das kleinste problem nicht gelöst.

    Mit Excel ist das wie mit MySQL: Welche Version? Ich habe hier Excel 10 aus dem OfficeXP-Paket.

    Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Strassennamen, die möchte ich möchte ich z.B nach den Anfangsbuchtaben sortieren, also ich möchte alle Strassennamen die mit "Ke" beginnen und so weiter, wie ist das möglich?

    Markiere die Spalte mit den Straßennamen, wähle Daten -> Filter -> Automatischer Filter. Damit erhältst du in der ersten Zelle ein Dropdownmenü, aus dem du den Eintrag "Benutzerdefiniert" auswählst. In dem folgenden Dialogfenster wählst du im der ersten Dropdownmenü "Beginnt mit" aus und notierst im nebenstehenden "Ke", das war's.

    Als zweite option würde ich gerne die Strassennamen Alphabetisch sortieren, das geht leider nicht, bekomme die Melung: "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe größe haben", was soll das denn heißen?

    Du hast irgendwo zwei untereinander liegende Zellen verbunden, damit muss das Sortieren scheitern. Löse dies auf, dann kannst du auch sortieren.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    1. Hallo,

      yep, jetzt klappts! Danke!