Harrry: XHTML und Background-color

Hallo,
ich kriege es nicht hin unter XHTML einen Hintergrund festzulegen...
Ich habe eine CSS Datei:

body { font-family:serif; font-size:small; background-color:#DDDDDD }

und habe diese mit

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css" />

in der Internetseite eingebunden.
Aber der Hintergrund legt sich nur um den Inhalt, nicht auf die gesamte Seite.
Nur wenn ich die Dateiendung von .xhtml nach .html ändere funktionierts. Ich benutzte Firefox und Linux.
Kann mir einer sagen was ich falsch mache?

  1. Hallo,

    Aber der Hintergrund legt sich nur um den Inhalt, nicht auf die gesamte Seite.
    Kann mir einer sagen was ich falsch mache?

    body wird in XHTML etwas anders behandelt als in HTML (nämlich wie von dir beschrieben). Wenn du für das html-Element die Selbe Hintergrundfarbe bestimmst, löst du dein Problem.

    Gruß;

    1. Vielen Dank, funktioniert!

  2. Hallo,

    Kann mir einer sagen was ich falsch mache?

    Benutze doch einfach .html oder .htm als Dateiendung. .xhtml interpretieren die meisten Browser in der Regel (noch) nicht richtig.
    Grüße,
    Willi

    1. Hallo,

      Benutze doch einfach .html oder .htm als Dateiendung. .xhtml interpretieren die meisten Browser in der Regel (noch) nicht richtig.

      Symptome zu behandeln ist nicht die Lösung eines Problems.

      Ich stimme zwar zu, dass man XHTML HTML-kompatibel versenden sollte, jedoch nicht ohne es mit einem Schema Validator wie dem von Christoph Schneegans überprüft zu haben.

      Gruß;